In Forchheim gibt es seit kurzem die neue Cocktailbar "La Vie". Der Betreiber ist kein Unbekannter in der Gastronomie und bietet mehr als 30 Cocktails an. Zur Eröffnung erlebte er einen Ansturm.
Seit Montag (23. Oktober 2023) ist das "La Vie" in Forchheim geöffnet. Der 24-jährige Kadir Arap hat das ehemalige "Zoom", eine Shisha-Bar in der Sattlertorstraße 15, übernommen. Das Interesse an der Verwandlung der Innenräume in den vergangenen Wochen war enorm, wie die Instagram-Reaktionen zeigen. "Alle 64 Plätze waren zur Eröffnung belegt und ich musste mehrere Gruppen nach Hause schicken", sagt Arap im Gespräch mit inFranken.de. "Seitdem ist es jeden Tag voll und am Wochenende bin ich schon komplett ausgebucht." Ein weiteres neues Forchheimer Café erlebte kürzlich ebenfalls einen Mega-Ansturm.
Araps Schwerpunkt liegt auf Cocktails - über 30 stehen zur Wahl - darunter viele Sorten der gehobenen Art. Das Team wirbt unter anderem mit Signature-Drinks, die einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen.
Neue Forchheimer Bar "La Vie" bietet Gurken-Cocktails und Oreo-Shakes in ehemaliger Shisha-Location
"Ich habe zum Beispiel einen Gurken-Cocktail oder Strawberry-Daiquiri - exotische Longdrinks, basierend auf Cocktails." Zu den edlen Getränken gehörten "Pink Grapefruit Belvedere Vodka"-Flaschen oder auch Champagner. Auch "Special Shakes", wie Oreo- oder Bueno-Shakes und Aperitife sind zu finden. Zu Essen gebe es Finger-Food und Toast-Sandwiches. Zudem biete die Bar, in der es auch Shishas gibt, eine PS5-Ecke zum Zocken und Bildschirme, um Sportwettkämpfe zu verfolgen.
Gäste können darüber hinaus elektronische Spiel-Tische ausprobieren. Innerhalb der vergangenen Wochen seien die Räumlichkeiten komplett umgestaltet worden, so der Wirt. Blickfang ist ein großes Wandbild mit Rosen und dem Neon-Schriftzug "La Vie". Der Name solle dazu anregen, hier das Leben zu feiern, erklärt er. Weit ist Araps Weg zur Arbeit nicht, er wohne direkt über der Location. "Ich komme aus der Gastro und habe jahrelang in einer Bar gearbeitet. 2022 eröffnete ich mit meiner Mutter und meinem Bruder unser erstes Restaurant, das 'Turkishhomekitchen'". Gegenüber habe das "Zoom" schließlich leer gestanden und der 24-Jährige sein Interesse bekundet.
"Das 'La Vie' ist ein Familienbetrieb. Meine Cousinen arbeiten im Service", erklärt er weiter. Interessenten könnten die Location für verschiedenste Gelegenheiten mieten und in Zukunft seien auch Events mit Live-Musik und DJs geplant. Am Samstag (28. Oktober 2023) stehe aber erst einmal die Einweihungsfeier an. In den warmen Monaten sei dann auch Terrasse geöffnet. Weitere Nachrichten aus Forchheim und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.