Im Marktgemeinderat Heiligenstadt ging es um die Zusammenlegung Schule mit Kindergarten: Dabei stellte der der Architekt Hartmut Schmidt die Planung der Außenspielflächen vor. Dabei wird das Gelände genutzt.
Der Bürgermeister Helmut Krämer (Einigkeit) erklärte, dass der Kindergarten bereits am 18. Februar den Betrieb in den neuen Räumlichkeiten aufgenommen habe. Nun sind die restlichen Bauarbeiten fast abgeschlossen. Die Planung der Außenspielfläche durch das Architektenbüro Schmidt und die Anschaffung der Spielgeräte wurden mit dem Betriebsträger und der Kindergartenleitung abgestimmt.
Für das 3600 Quadratmeter große Areal sind zwei Ebenen vorgesehen. Beschlossen wurde, dass die Ausschreibung für die Erdarbeiten in den nächsten Wochen vorgenommen werden könnte. Die Kosten einschließlich der Spielgeräte beträgt ca. 162 000 Euro - davon sind für die Erdbewegungen 115 000 Euro vorgesehen. Der Anteil der Spielgeräte beläuft sich auf 47 000 Euro; davon übernimmt 50 Prozent die Evangelische Kirche als Betriebsträger, so der Bürgermeister. Der Planung wurde einstimmig zugestimmt. Die Kosten sollen im Haushaltsplan 2013 berücksichtigt werden.