Beim 3. Starkbierfest des TSV Geschwand ist die Stimmung hervorragend. Das ist auch das Verdienst einer ganz besonderen Band.
"Osapft is", diese magischen zwei Worte konnte jetzt Obertrubachs Bürgermeister Markus Grüner (CSU) verkünden. Zum ersten Mal hatte der neue Bürgermeister die angenehme Pflicht, beim Starkbierfest im Sportheim von Geschwand für den Bieranstich zu sorgen. Veranstalter des inzwischen 3. Starkbierfests war der TSV Geschwand.
Einmal mehr bewiesen die Einwohner, dass bei ihnen die Geselligkeit großgeschrieben wird. Wesentlichen Anteil daran hat Patrick Grüner, der mit seinen Freibiermusikanten für Stimmung sorgte. Die Besucher fanden die Blechmusik ohne künstliche Verstärker besonders angenehm. Der Gesang der Musiker, der von einer Musikerin noch verstärkte wurde, wirkte auf diese Weise deutlich natürlicher und origineller.
Ein kleines Dankeschön Die Band besteht im Wesentlichen aus Abiturienten des Jahres 2011 und ging aus der Big Band des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt hervor. So kommen die Musiker auch aus allen Teilen der Fränkischen Schweiz. Wer Lust hat, spielt eben mit. Einer der Musiker wohnt in München, was besonders hervorgehoben wird.
"Wir haben mit Geschwand und der legendären Kirchweih von Unterstürmig nur zwei Auftritte im Jahr", berichtete Grellner. Jeden Freitag üben die Musiker im Sportheim des TSV Geschwand geübt. Der musikalische Abend beim Starkbierfest ist dafür ein kleines Dankeschön.