Im bestehenden Gebäude des früheren Sporthotels - demnächst "Hotel Pyramide" Streitberg - haben die ersten Modernisierungsmaßnahmen schon begonnen. Foto: Pauline Lindner
Auf dem Gelände der früheren Jugendherberge und des späteren Sporthotels in Streitberg entstehen ein neues Hotel und Ferienhäuser. Der Markt Wiesenttal sieht die Anlage als Gewinn für Tourismus und Infrastruktur.
Vier Bauanträge, davon drei für Wohnhäuser, und eine Voranfrage waren der Anlass für Bürgermeister Marco Trautner (FW/CSU), den Bauausschuss der Marktgemeinde Wiesenttal auch in den Ferien einzuberufen. Den Bauwerbern zuliebe wollte er nicht bis zur September-Sitzung warten.
Der vierte Bauantrag kommt von Alois Zimmermann, dem Inhaber der Pyramide-Hotels aus Bad Windsheim. Er hat das große Gelände der früheren Jugendherberge und späteren Sporthotels in der Straße am Geiling in Streitberg erworben.
Bauantrag für das "Hotel Pyramide" in Streitberg
Schon im September vergangenen Jahres legte der Hotelier dem Rat eine Bauvoranfrage vor. Sie wurde nun - durch Corona bedingt später als erwartet - in einen konkreten Bauantrag für das "Hotel Pyramide" Streitberg umgewandelt.
Aus dem alten Hauptgebäude sollen nach einer Modernisierung die allen Gästen zugänglichen Räume eines Hotels samt Küche werden.
Im Osten sollen sich in einem mehrstöckigen Baukomplex die Gästezimmer befinden. Im Entwurf stand dieser Trakt mit Firstrichtung Nord-Süd. Im Antrag ist er jetzt gedreht, so dass alle Zimmer einen Blick nach Süden haben.
Zusätzliche Ferienhäuser
Ergänzt wird die Erweiterung der Hotelanlage durch zehn oder elf Ferienhäuser, die verstreut über das weitläufige Areal liegen sollen. "Wir freuen uns sehr, auch dem Landkreis liegt daran", sagte Trautner zum eingegangenen Antrag. Schon bei der Bauvoranfrage war der damalige Marktgemeinderat der Sache sehr wohlwollend gegenübergestanden.