Forchheimer Georg Stirnweiß räumt Musikpreis ab

1 Min
Georg Stirnweiß aus Forchheim gewann mit seiner Band "Dexico" den Preis für die "Beste Popband 2015". Foto: Tom Schneider
Georg Stirnweiß aus Forchheim gewann mit seiner Band "Dexico" den Preis für die "Beste Popband 2015". Foto: Tom Schneider
Foto: Steffen Österle
Foto: Steffen Österle
 

Mit seiner Band "Dexico" gewinnt Georg Stirnweiß den Preis "Beste Popband 2015". Im neuen Jahr warten einige Höhepunkte auf die Musiker. Darunter: ein neues Album im März.

Die Leidenschaft von Georg Stirnweiß gehört dem E-Bass. Der Student aus Forchheim hat sich diesem Instrument verschrieben - und studiert es an der Münchner Hochschule für Musik und Theater sogar. Mit seiner Band "Dexico" hat der 20-Jährige nun den Deutschen Rock- und Pop-Preis gewonnen.


Beste Popband 2015

"Um genau zu sein, haben wir sogar fünf Preise gewonnen", erzählt Stirnweiß stolz, "in der Hauptkategorie ,Beste Popband 2015' und in vier Nebenkategorien." Die Nebenkategorien, in denen "Dexico" abgeräumt haben sind "Bester neuer Rock- & Popkünstler", "Bestes Popalbum", "Beste Instrumentalband" und "Beste Studioaufnahme".

Der Preis, der zum 33. Mal vom Deutschen Rock- & Pop-Musikerverband e.V. (DRMV) vergeben wird, ist begehrt. "Es hatten sich über 1000 Bands beworben", erinnert sich Stirnweiß, "davon wurden 72 ausgewählt, die dann am Tag der Preisverleihung in Siegen auftreten mussten." Insgesamt werden 2015 vom DRMV 125 Preise vergeben. Auf der Bühne gab die Band des Forchheimers das Lied "Lass die Raketen starten" zum Besten. Eine Jury von zehn Leuten entschied dann darüber, wer gewinnt. Die Vollblut-Musiker von "Dexico" haben überzeugt. Die Single zu "Lass die Raketen starten" erscheint mitsamt Video im Januar. Auf der Facebook-Seite der Band finden sich Hörproben einzelner Stücke.

"Man kann die Musik nicht wirklich kategorisieren", sagt Stirnweiß, "wir nennen es Big-Pop, es ist irgendwie Popmusik aber mit Bläsern wie bei einer Big-Band."

Im März soll das erste Album der Band folgen. "Es wird überall erhältlich sein", erklärt Stirnweiß. Für die Veröffentlichung hat die Band ein eigenes Label gegründet. Trotzdem wird es die CD in den großen Multimedia-Kaufhäusern, auf den bekannten Online-Plattformen und auch zum Download geben. Zu hören gab es den Song "Lass die Rakete starten" auch schon im Radio, als die Band im Bayerischen Rundfunk als Newcomer-Gruppe vorgestellt wurde.

Insgesamt besteht "Dexico" aus zehn jungen Männern zwischen 20 und 35 Jahren. Dabei ist Stirnweiß der einzige Franke. Die anderen Bandmitglieder stammen aus dem Allgäu. "Die Gruppe gibt es in der Form schon seit vier Jahren", erzählt Stirnweiß, "ich bin Ende 2014 dazu gekommen, weil ein neuer Bassist gesucht wurde. Mit dem Saxophonisten studiere ich zusammen. Wir sind gute Freunde, und so bin ich dazu gekommen."