Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen fallen, bietet sich ein Besuch im Hallenbad an. Der FT hat bei den Bädern in der Region Forchheim nachgefragt, welche geöffnet haben und was wegen Corona zu beachten ist.
Königsbad Forchheim
Öffnungszeiten Hallenbad Montag bis Samstag 13 bis 20.30 Uhr; Sonntag und Feiertage 9.30 bis 20.30 Uhr; Dienstag und Donnerstag Frühschwimmen 6.30 bis 8 Uhr; 19.30 Uhr Kassen-/Einlass-Schluss.
Öffnungszeiten Sauna Montag bis Freitag 13 bis 22 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertage 10 bis 22 Uhr; 21 Uhr Einlass-Schluss; samstags Familiensauna.
Auflagen Es dürfen sich maximal 150 Personen gleichzeitig im Hallenbad und maximal 46 Personen in der Sauna aufhalten. Der Mund-Nasen-Schutz muss von der Kasse bis zur Umkleidekabine getragen werden. Die persönlichen Daten müssen hinterlegt werden. Das Dampfbad bleibt geschlossen.
Weitere Infoswww.koenigsbad-forchheim.de
Hallenbad Gräfenberg
Öffnungszeiten Mittwoch von 16 bis 19 Uhr und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Auflagen Maskenpflicht, ausgenommen sind die Duschräume und die Schwimmhalle. Es dürfen sich maximal 25 Personen gleichzeitig im Wasser aufhalten. Ein Datenblatt muss zur Rückverfolgung ausgefüllt werden.
Weitere Infoswww.aqua-work.de
Juramar Pottenstein
Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag sowie Sonntag von 12.45 bis 19 Uhr. Samstag und Montag geschlossen. Sauna bis auf Weiteres geschlossen.
Auflagen Vorab Online-Anmeldung. Registrierungsbestätigung (E-Mail) muss dann an der Kasse vorgelegt werden. Die festgelegte Badezeit beträgt 1,5 Stunden. Ein Überziehen in das nächste Zeitfenster ist aufgrund der Besucherbeschränkungen nicht möglich. Die Anzahl der Besucher ist begrenzt. Das Online-Buchungssystem gibt Auskunft über freie Plätze. Derzeit können keine Dusch-Karten angeboten werden. Aufgrund der Hygienebestimmungen sind die Haartrockner derzeit außer Betrieb.
Weitere Infoswww.pottenstein.de
Atlantis Herzogenaurach
Öffnungszeiten Freizeitbad täglich 14 bis 21 Uhr; Sauna täglich 14 bis 21 Uhr; SB-Gastronomie 16 bis 20 Uhr.
Auflagen Auf der Homepage können Besucher anhand einer virtuellen Ampel einsehen, wie viel Platz noch in Bad oder Sauna ist. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, Tickets gibt es an der Kasse. Dort, sowie in den Umkleidekabinen und im Selbstbedienungsbereich muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Verzichten müssen Groß und Klein im Bad allerdings auf Reifenrutsche, Dampfbad und Strömungskanal. Die Personenzahl in den Saunakabinen ist begrenzt. Das externe Restaurant bleibt vorläufig geschlossen.
Weitere Infoswww.atlantis-bad.de
Therme Obernsees
Öffnungszeiten Badewelt täglich 9 bis 22 Uhr.
Öffnungszeiten Saunaparadies Sonntag bis Donnerstag 9 bis 22 Uhr; Freitag und Samstag 9 bis 23 Uhr.
Auflagen Alle Tarife sind von Montag bis Freitag ausschließlich an der Thermenkasse vor Ort erhältlich. Keine Online-Tickets an diesen Tagen. Samstag, Sonntag, Feiertage und in den bayerischen Schulferien sind Eintrittskarten an der Thermenkasse vor Ort nur nach Verfügbarkeit erhältlich. Garantierter Einlass nur über Online-Ticket, bis zu 14 Tage vorher buchbar. Es gibt ein Kapazitätslimit in Badewelt und Saunaparadies.
Weitere Infoswww.therme-obernsees.de
Hier bleiben die Becken leer
Hallenbad Ebermannstadt Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist das Hallenbad Ebermannstadt bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen. Nutzung nur für Vereine, die VHS und Schwimmkurse.
Hallenbad Spardorf Wegen einer Generalinstandsetzung der Hallenbadtechnik bleibt das Bad bis voraussichtlich Frühjahr/Sommer 2021 geschlossen. Seit Juni 2020 wird das Hallenbad für ca. 15 Monate generalsaniert.
Cabriosol Pegnitz Wegen turnusmäßiger Revision öffnet das Cabriosol voraussichtlich erst wieder am Montag, 5. Oktober.
Frankenlagune Hirschaid Im Moment noch geschlossen. "Wir nutzen die Zeit für einen Umbau", sagt Hirschaids Kämmerer Christian Kropfelde. Geplante Öffnung ist Oktober/Anfang November, das könne sich aber noch verzögern.fr/mst