Der Kaiserstrand in Forchheim putzt sich raus - Eröffnung am 1. Mai

1 Min
Auf der Bastion wird kräftig aufgebaut. Der Kaiserstrand soll planmäßig am 1. Mai eröffnen. Foto: Jan Dinger
Auf der Bastion wird kräftig aufgebaut. Der Kaiserstrand soll planmäßig am 1. Mai eröffnen. Foto: Jan Dinger
Die Sandfläche des Kaiserstrandes ist großzügig gestaltet worden. Foto: Jan Dinger
Die Sandfläche des Kaiserstrandes ist großzügig gestaltet worden. Foto: Jan Dinger
 
Foto: Barbara Herbst
Foto: Barbara Herbst
 
Foto: Jan Dinger
Foto: Jan Dinger
 
Foto: Jan Dinger
Foto: Jan Dinger
 
Foto: Barbara Herbst
Foto: Barbara Herbst
 
Foto: Barbara Herbst
Foto: Barbara Herbst
 
Foto: Barbara Herbst
Foto: Barbara Herbst
 

Auf der Bastion wird kräftig aufgebaut. Der Kaiserstrand soll planmäßig am 1. Mai eröffnen.

Wer durch Forchheim läuft, der kriegt jeden Tag etwas Neues zu sehen. Doch nicht nur am Bahnhof tut sich täglich etwas, auch auf der Bastion wird so fleißig gearbeitet, dass es fast jeden Tag neue Bilder gibt.

Der Kaiserstrand nimmt so langsam Formen an und auch die Organisatoren sind guter Dinge. "Soweit wir das einschätzen und beeinflussen können, steht einer pünktlichen Eröffnung am 1. Mai nichts im Weg", sagt Jan Dinger von der organisierenden Eventagentur Dinger + Boubaker.

Der Sand ist bereits da und seit dem 4. April ist auch die Kulmbacher Brauerei dabei, ihre Utensilien anzuliefern. Darunter auch "Liegestühle, die wir extra für den Kaiserstrand angefertigt haben", verrät Natalia Balacka, Pressereferentin der Kulmbacher Brauerei.


Verschiedene Getränke

Über den Bierpreis am Kaiserstrand kann sie noch nichts verraten. "Den legt der Veranstalter fest", sagt Balacka, erzählt aber, was alles im Angebot sein wird. "Am Kaiserstrand in Forchheim wird das breite Sortiment der Mönchshof Brau-Spezialitäten angeboten." Und das bedeutet: Vom Pils über das Radler bis hin zum alkoholfreien Bier und zum Weißbier, eine große Auswahl an Limo, Wasser und anderen alkoholfreien Erfrischungsgetränken ist alles dabei.


Aufbau läuft gut

Jan Dinger ist zur Zeit viel in Forchheim unterwegs. "Wir befinden uns derzeit noch im Aufbau, es fehlt noch die Deko, die Stühle und so weiter", sagt Jan Dinger, "das was man hier sieht, ist nicht annähernd das, was man am Ende sehen wird."

Es sei ungewöhnlich, dass sie so viel Zeit zum Aufbauen hätten, erklärt Dinger, "aber das gibt uns die Möglichkeit , die Sachen, wie zum Beispiel die Bar, fest zu installieren."

Nach der ganzen Diskussion um die Plastikzelte und die Treppe in den letzten Tagen sei es ihm wichtig zu sagen, dass diese drei Zelte nur ein kleiner Teil des Areals seien. "Wer schon mal in Erlangen oder Nürnberg beim Stadtstrand war, der weiß, dass diese Zelte noch dekoriert und geöffnet werden", sagt Dinger, "und wenn es regnet, bieten sie Schutz."

Er freue sich nun aber auch schon auf die Eröffnung, betont Dinger. Am ersten Mai werden um 16 Uhr zum ersten Mal Gäste auf der Bastion erwartet.

Die offizielle Eröffnung wird dann um 19 Uhr sein, auch Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) habe sein Kommen schon zugesichert. Nach der Eröffnung wird der Kaiserstrand bis Ende Juli geöffnet sein.