Eken Gürkan betreibt neuerdings den Kiosk im Freibad Gräfenberg. Mit ihm werden Erinnerungen an das erste Freibadfest vor zehn Jahren wach.
Eine positive Gesellschaft wünscht sich Eken Gürkan, der neue Kioskbesitzer im Gräfenberger Freibad. Und Wasser spielt dabei eine zentrale Rolle, denn es nehme die negative Energie aus dem Menschen. "Ich komme vom Wasser und weiß, was Wasser bedeutet", sagt Gürkan. Besonders Kinder mögen Wasser, weiß der aus Antalya stammende Gräfenberger. Aber jede Liebe gehe durch den Magen und ohne Kiosk kein Freibad und ohne Freibad kein Kiosk, lacht Gürkan, weshalb er den Kiosk seit dieser Saison übernommen hat.
Erstes Fest vor zehn Jahren "Freibadfest Revival" nennt Bürgermeister Hans-Jürgen Nekolla (SPD) diesen Samstag. Denn das erste Freibadfest hatte vor zehn Jahren ebenfalls Eken Gürkan, damals einfach Freibad-Liebhaber, ins Leben gerufen. Eine Initiative, um das Freibad vor der Schließung zu bewahren. Schon damals wurde es so gut angenommen, dass er im selben Jahr noch ein Freibadfest organisierte. Der Förderverein setzte das fort. Nun stand das Fest wieder unter Eken Gürkans Obhut.
"Pommes", ruft jemand aus dem Kiosk, während Gürkan einen Cappuccino an einen Tisch trägt. Die Küche hat er zu etwa 80 Prozent aus eigener Tasche renovieren lassen. Edelstahl blitzt von der Wand, eine Fritteuse erfüllt den Wunsch der Jugendlichen, die nach ein paar Schwimmrunden eine Stärkung begehren.
Bunte Lampions, Decken auf der großen Wiese, in der Nähe schattenspendende Bäume, Sonnenschirme. Kinder streifen ihre Schwimmflügel über die Arme, steigen dann ins glasklare Wasser, schwimmen einige Züge in dem großen Becken, zusammen mit Jugendlichen und Erwachsenen. Das ist fast wie ein normales Wochenende im Freibad. Aber es ist Freibadfest, und so bietet dieser Sonntag zu jeder Stunde ein anderes Flair, das jeweils passende Programm für ganz verschiedene Freibadgäste.
Eine echte Oase Rainer Rabus und Dieter Weberpals verzaubern mit ihrer Musik auf Handpans und Flöten gespielt. Gürkan serviert duftende Grillspezialitäten zum Abendessen. "Es ist schon schön, unser Freibad", sagt eine Gräfenbergerin. Eine Oase zum Wohlfühlen und Erfrischen.