Weil es Sparkassen gibt, die künftig für Geldabhebungen eine Gebühr verlangen, sind die Banken in der Kritik. Die Sparkasse Forchheim bezieht Stellung.
Die Sparkassen schaffen kostenlose Bargeldversorgung ab: Diese Praxis, die bei zahlreichen Sparkassen in der Bundesrepublik und auch in Bayern schon greift, sorgt so manchen Kunden. Für den Landkreis Forchheim trifft das aber offenbar nicht zu. "Wir bepreisen keine Geldautomatenabhebungen", versichert Michael Rabich, Abteilungsleiter bei der Sparkasse Forchheim.
Diese Feststellung gelte für alle Sparkassen-Filialen im Landkreis. Kunden, die ihr Konto bei der Sparkasse haben, können laut Rabich nach wie vor unbegrenzt am Automaten ihr Geld abheben.
Zusätzlicher Aufwand kostet
Bei Fremdkunden ist die Bargeldabhebung am Automaten grundsätzlich gebührenpflichtig. 4,50 Euro zahlen Fremdkunden, die an Sparkassenautomaten Geld abheben. Der Betrag für eine Abhebung wird aber am Automaten angezeigt, so dass die Fremdkunden selbst entscheiden können, ob sie Geld abheben möchten oder eben nicht.
Allerdings: Für Kontoinhaber der Sparkasse gibt es durchaus Kontomodelle, bei denen Abhebungen auch kostenpflichtig werden. Diese Regelung gilt seit März dieses Jahres. "Dies ist dann der Fall, wenn der Mitarbeiter damit einen extra Aufwand hat und Geld auszählen muss", sagt Rabich.
Wer also an den Schalter geht, um 500 Euro abzuheben und die Geldscheine von den Sparkassenmitarbeitern ausgehändigt bekommt, zahlt dafür 75 Cent. Das betrifft die Kontomodelle "Klassik Konto" und das "Giro Direkt". Bei dem "Klassik Konto" zahlt der Kunde einen Grundpreis von 2,90 Euro und dann verursachungsgerecht pro Geschäftsvorfall zwischen 35 und 75 Cent.
Das "Giro Direkt" profitiert vom Onlinebanking und kostet monatlich 4,90 Euro. Bargeldabhebungen am Schalter müssen mit 75 Cent extra bezahlt werden. Automatenabhebungen sind aber auch hier grundsätzlich kostenlos.
Beim Konto "Giro Komfort", das monatlich 7,90 Euro kostet, sind auch Abhebungen am Schalter mit abgedeckt. Bedingungen wie einen festen monatlichen Geldeingang gibt es bei keinem Kontomodell mehr. Eine Änderung der kostenlosen Automatenabhebung für Kontoinhaber ist auch in Zukunft nicht vorgesehen, versichert Rabich.
Ewald Maier, Vorstand bei der Sparkasse Forchheim.
Ich frage Sie, wieviel Fördergelder die Sparkasse in vergangener Zeit für irrige Sachen berappte. Großherzig öffnet die Sparkasse hierfür immer ihren Geldbeutel.
Anderweitig müssen Privatkunden bei der Sparkasse Forchheim künftig für ihr Konto Gebühren entrichten.
Welch eine Banalität die ich nicht mittragen werde!