Vermisste Person im Main-Donau-Kanal - großer Sucheinsatz zahlreicher Rettungskräfte bei Forchheim

1 Min
Vermisste Person im Main-Donau-Kanal vemutet
Der Einsatz dauerte etwa zweieinhalb Stunden.
Vermisste Person im Main-Donau-Kanal vemutet
Feuerwehr Forchheim/Collage: inFranken.de

In Forchheim gab es einen großen Einsatz am Main-Donau-Kanal. Die Einsatzkräfte suchten nach einer vermissten Person. Die Suche nahm ein gutes Ende.

Weil eine vermisste Person im Main-Donau-Kanal vermutet wurde, haben sich Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht am Freitag (17. November 2023) in Forchheim auf die Suche gemacht. Die Suche verlief erfolgreich.

Zahlreiche Rettungskräfte wurden laut der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim auf Facebook zum Main-Donau-Kanal alarmiert. "Eine vermisste Person könnte sich im Main-Donau Kanal befinden und von dort nicht mehr alleine herauskommen", hieß es in der Meldung.

Große Suchaktion in Mai-Donau-Kanal: Boote mit Sonar beteiligt

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte aufgeteilt, sodass beide Flussseiten und angrenzende Gebiete zu Fuß und mit Wärmebildkamera ausgerüstet, abgesucht werden konnten. 

Mit Eintreffen der Wasserwacht und der DLRG wurden die Boote, ausgestattet mit Sonar, zu Wasser gelassen. Ebenso befand sich ein Boot des THW im Einsatz. Weder der alarmierte Helikopter konnte mittels Wärmebildkamera eine Person ausmachen, noch die Boote oder Taucher.

Kurze Zeit später wurde die gesuchte Person unversehrt gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Damit war der Einsatz nach etwa zweieinhalb Stunden für die eingesetzten Rettungskräfte erfolgreich beendet. Im Einsatz befanden sich die Polizei, die Feuerwehr Forchheim, das DLRG Forchheim, die Wasserwacht Forchheim, die Wasserwacht Ebermannstadt und der Rettungsdienst.