Radikale Schmierereien an Schule in der Fränkischen Schweiz - Polizei sucht Zeugen

1 Min
Mittelschule in Kirchehrenbach mit mehreren radikalen Schriftzügen beschmiert
In der Nacht auf den ersten Weihnachtsfeiertag beschmierten Unbekannte die Grund- und Mittelschule (Archivbild) in Kirchehrenbach in der Fränkischen Schweiz mit mehreren radikalen Schriftzügen ...
Mittelschule in Kirchehrenbach mit mehreren radikalen Schriftzügen beschmiert
Barbara Herbst/Archiv

In der Fränkischen Schweiz wurde eine Schule Ziel von nächtlichen Schmierereien mit rechtsradikalen Symbolen. Die Kriminalpolizei Bamberg ist in die Ermittlungen eingeschaltet.

Unbekannte haben in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember 2024) radikale Graffiti an der Grund- und Mittelschule in Kirchehrenbach in der Fränkischen Schweiz (Landkreis Forchheim) hinterlassen. Das teilt die Polizei Oberfranken am Freitag, 27. Dezember, mit. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und ruft Zeugen auf, sich zu melden.

Zwischen Dienstag und Mittwoch brachten die Täter mit schwarzer Farbe Hakenkreuze, Runen und andere rechtsradikale Symbole auf dem Gehweg und an der Fassade der Schule an. Die geschätzten Schäden belaufen sich auf rund 5000 Euro. Auf dem Schulgelände fanden Polizisten auch Reste abgebrannter Pyrotechnik. Zeugen berichteten, dass am Dienstag gegen 20.30 Uhr Explosionen zu hören waren. Ein Zusammenhang wird von der Kriminalpolizei Bamberg geprüft. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegengenommen.