In Forchheim ist es am Wochenende zu einem verheerenden Feuer gekommen. Eine Werkstatt ist in Brand geraten, schließlich stand auch der Dachstuhl des Gebäudes in Flammen.
Ein Feuer in Forchheim forderte am Wochenende rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst. Am Sonntagmorgen (18. August 2024) ist gegen 5 Uhr eine Werkstatt in der Schlachthofstraße in Brand geraden, teilt die Kreisbrandinspektion Forchheim mit.
In demselben Gebäude befindet sich neben dem Gewerbe außerdem eine Wohnung, deren Bewohner vermisst wurde, heißt es.
Update vom 20.08.2024: Dachstuhl in Flammen - Bewohner aufgefunden
Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Flammen, erklärt die Kreisbrandinspektion. Der Bewohner der Wohnung, die sich ebenfalls in dem betroffenen Gebäude befindet, wurde demnach "eingangs vermisst".
Schon kurz darauf fanden die Einsatzkräfte diesen jedoch unverletzt bei seinen Nachbarn vor. Das Gebäude sei aktuell unbewohnbar, eine Polizeisprecherin berichtet zudem von Einsturzgefahr.
Die Polizei hat bereits die Brandursachenermittlung aufgenommen. Nach ersten Schätzungen sei ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden, ergänzt die Deutsche Presse-Agentur. Verletzte habe es bei dem Feuer nicht gegeben.
Erstmeldung vom 18.08.2024: Dachstuhlbrand in Forchheim - 100 Kräfte im Einsatz
Bei einem Dachstuhlbrand in Forchheim ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Das Gebäude sei stark beschädigt worden und drohe einzustürzen, sagte eine Sprecherin der Polizei.
Verletzte habe es bei dem Feuer nicht gegeben. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt. Gegen 5 Uhr bemerkte ein Anwohner den Brand in dem Gebäude und verständigte den Notruf, wie das Präsidium Oberfranken mitteilt. Die umliegenden Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, der Rettungsdienst und die Polizei waren mit über 100 Kräften im Einsatz und konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen.