Kurioser Einsatz: Feuerwehr muss Kleinkind aus misslicher Lage befreien

1 Min

Im Landkreis Forchheim mussten Feuerwehrleute ein Kleinkind aus einer misslichen Lage befreien. Zuerst galt es jedoch, die aufgebrachte Mutter zu beruhigen.

In Effeltrich rückte die Freiwillige Feuerwehr am vergangenen Samstag (17. Oktober 2026) gegen 16.30 Uhr zu einem – wie es im Bericht der Einsatzkräfte hieß – "etwas ungewöhnlichen" Einsatz aus. Der Anlass: Ein Kleinkind hatte sich mit beiden Beinen in den Öffnungen eines Kunststoff-Kinderstuhls verfangen.

Die Mutter hatte vergeblich versucht, das Kind selbst zu befreien. Vor Ort kümmerten sich die Einsatzkräfte zunächst um die aufgewühlte Mutter.

Feuerwehreinsatz in Effeltrich: Kleinkind aus Kinderstuhl befreit

Anschließend trennten die Feuerwehrleute den Haltesteg des Kunststoffsitzes. Danach konnte das Teil zur Seite gebogen und das Kind "innerhalb kürzester Zeit" befreit werden. Das Kleinkind blieb bei der Aktion unverletzt. 

Die Erleichterung sei groß gewesen, als die Mutter ihr Kind wieder in die Arme schließen konnte, heißt es im Bericht der Effeltricher Feuerwehr. Derartige Vorkommnisse ereignen sich immer wieder einmal: Auch im Kreis Bamberg musste die Feuerwehr in der Vergangenheit bereits wegen eines ähnlichen Falls ausrücken.

In Effeltrich übernahm der Rettungsdienst im Anschluss die Betreuung der Mutter und ihres Kindes. "Manchmal sind es die kleinen Einsätze, die besonders in Erinnerung bleiben", so heißt es vonseiten der Feuerwehr Effeltrich. Dahinter prangt in dem Beitrag ein Herz-Symbol und ein kleines Symbol eines Feuerwehrautos.

Vorschaubild: © KI-generiertes Symbolbild / Gemini