Garage in Flammen: Brand im Kreis Forchheim stellt Polizei vor Rätsel

1 Min

Im Kreis Forchheim fängt ein E-Fahrzeug Feuer und setzt eine Garage in Brand. Dabei entsteht ein sechsstelliger Schaden. Die Kripo rätselt.

Ein schwerer Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb hat einen hohen Schaden hinterlassen. Anwohner bemerkten das Feuer im Gemeindeteil Rödlas (Kreis Forchheim) am Sonntag (4. Januar 2026) gegen 14.20 Uhr, als Rauch aus einer Garage der gleichnamigen Straße aufstieg.

Ausgelöst wurde der Brand durch ein elektrisches Golfcart: Das Fahrzeug stand in der Garage - war jedoch an keinerlei Ladestation angeschlossen. Warum es plötzlich Feuer fing, ist noch unklar, meldet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Golfcart im Kreis Forchheim fängt Feuer – Kripo bittet um Zeugenaussagen

Die Flammen griffen rasch auf die Garage über und zogen dabei eine Werkstatt im Erdgeschoss in Mitleidenschaft. Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten den Brand rasch unter Kontrolle und verhinderten Schlimmeres. Zwar war die in Brand geratene Garage in ein Einfamilienhaus integriert, die Wohnbereiche blieben jedoch unversehrt. Zudem gab es keinerlei Verletzte.

Über die genaue Brandursache herrscht noch Unklarheit, die Ermittlungen laufen. Zeugenaussagen, sachdienliche Hinweise oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Straße Rödlas nimmt die Kripo Bamberg unter der Nummer 0951/9129491 entgegen.

Vorschaubild: © Christoph Reichwein/dpa