Die Stadt Forchheim hat offiziell alle Veranstaltungen bis zum 31. August abgesagt. Sie folgt damit dem Verbot von Großveranstaltungen aufgrund der Corona-Krise. Besonders die Annafest-Absage schmerzt.
Die Stadtverwaltung sah sich aufgrund des Coronavirus und der Verordnungen gezwungen, schon im Vorgriff auf die endgültige Entscheidung des Ferienausschusses des Stadtrates am 28. April das Annafest mit dem großen Festzug (24. Juli bis 3. August), die Bierkeller-Saisoneröffnung (25./26. April), den Kunsthandwerkermarkt (15. bis 17. Mai), das Stadtfest (21. bis 24. Mai), den Jahrmarkt (24. Mai ), die Theatertage des "Fränkischen Theatersommers" (12./13. Juni), die Stadtparkserenade (26. Juni), die Afrika-Kulturtage (3. bis 5. Juli) und die Open-Air-Jazztage (21. bis 23. August) abzusagen.
Gleichfalls entfallen folgende nichtstädtische Veranstaltungen: Kirchweihen, Tag der Jugend, Apothekenstraßenfest, Stadttriathlon, das 25. "Quatt-Fo", das Weinfest des MV Forchheim-Buckenhofen, Trödelmärkte sowie Tauben- und Kleintiermärkte.
Kellerwald in Forchheim: Wirte sollen entlastet werden - Kellerfest im Herbst?
In Bezug auf die Wirte des Kellerwalds will die Stadt auf anfallende Gebühren verzichten. Dies erstreckt sich auch auf Geschäftstreibende der Innenstadt für die Nutzung der Außenbereiche, und Gebühren der Kindertagesstätten für April. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) kann sich im Herbst ein spontanes Kellerfest vorstellen.
Der Oberbürgermeister sorgte sich auch um den Aspekt, "was die Corona-Pandemie mit den Menschen macht": "Wir spüren eine große Sehnsucht nach Gesellschaft und Gemeinschaft." Er könne sich im Herbst ein spontanes Kellerfest als Ausblick für die Zukunft vorstellen. Das sei noch in Planung, aber zum Ende der Saison auf dem Kellerwald vorstellbar und ebenfalls eine Möglichkeit, die Gastronomie zu stützen. Auch das "Festival der Genüsse" sei vielleicht noch nach einer Lockerung der Bestimmungen für die Gastronomiebetriebe zu einem späteren Zeitpunkt durchführbar.
Bürgermeister Streit verwies auf die Krönung der Forchheimer Bierkönigin, die am Samstag, 25. April, um 16 Uhr nichtöffentlich stattfinden soll und über Livestream im Internet mitverfolgt werden könne.