Mit Peter Maffay verbindet Werner Baier eine besondere Erinnerung. Genauer gesagt mit einem seiner Lieder...
Wenn man mit Werner Baier ins Plaudern über seine "Promi-Erfahrungen" kommt, kann es schnell passieren, dass man mit den Ohren schlackert. Axel Schulz steht genauso wie Michael "Bully" Herbig auf der Liste seiner Bekanntschaften.
Der 65-Jährige hat aber auch auf verschiedenen Konzerten viele prominente Musiker getroffen. "Es ist schon ein Erlebnis, wenn man dann mit denen ins Gespräch kommt", sagt Baier. Manchmal sei er nach dem Konzert noch auf ein Bier in den Veranstaltungsräumen geblieben und habe dort dann auch schon die Musiker bei ihrem "Absacker" getroffen.
Für den FT-Adventskalender hat er ein Bild aus dem Jahr 2011 herausgekramt. Darauf zu sehen, Peter Maffay.
"Manchmal hat man Glück und kann ein paar Worte wechseln", sagt Baier und erzählt sogleich, was er mit Maffay gesprochen hat. "Ich habe ihm erzählt, dass ich meine Frau bei einem Lied von ihm kennengelernt habe", erinnert sich Baier. Das Lied, das ihn und seine Frau damals in Naila zusammenbrachte, war "Du". Das Lied aus dem Jahr 1970 war auch der große Durchbruch für Maffay und das meist verkaufte deutschsprachige Lied in diesem Jahr.
"Peter Maffay hat mich dann gefragt, ob meine Ehe noch hält", sagt Baier schmunzelnd, "natürlich hält meine noch - im Gegensatz zu seiner."