Forchheim
Verkehrsunfall

"Derart heftig" hinten aufgefahren: Zwei Unfälle auf A73 passieren fast gleichzeitig - drei Menschen verletzt

Auf der A73 bei Forchheim ist es zu zwei Unfällen gekommen, weil zwei Frauen nicht rechtzeitig abbremsen konnten. Grund für das Manöver ist zähfließender Verkehr auf der Autobahn gewesen. Drei Menschen sind verletzt worden.

Auf der A73 kam es am Dienstagmorgen (10. Januar 2023) in Richtung Nürnberg auf Höhe Forchheim fast gleichzeitig zu zwei voneinander unabhängigen Auffahrunfällen im zähfließenden Verkehr, bei denen insgesamt drei Menschen leicht verletzt wurden, berichtet die Verkehrspolizei Bamberg.

Im ersten Fall erkannte eine 33-jährige Autofahrerin das notwendige Bremsmanöver eines vorausfahrenden Autos mit 58-jährigem Fahrer zu spät. Sie fuhr diesem derart heftig hinten auf, dass in ihrem Wagen sämtliche Airbags auslösten. Sie hatte dabei noch Glück, dass sie mit einer Kopfplatzwunde nur leicht verletzt wurde. Die Frau kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus und beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.

Fast gleichzeitig: Zweiter Unfall nur Augenblicke nach dem ersten

Im zweiten Fall übersah eine 30-jährige Autofahrerin das verkehrsbedingte Abbremsen eines ihr vorausfahrenden Mercedes mit 34-jährigen Fahrer zu spät und fuhr diesem ebenfalls hinten auf. Hier wurden beide Fahrer durch Genick- und Rückenschmerzen leicht verletzt. Da die Autos noch fahrbereit waren, konnten die Unfallstelle auch schnell geräumt werden. Der Gesamtschaden wird dennoch auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Vorschaubild: © #304655/Colourbox (Symbolbild)