Vier neue Bestmarken
Autor: Peter Müller
Herzogenaurach, Montag, 20. Juli 2015
TSH-Talente zeichnen sich bei der "Bayerischen" aus. Louis Mennerat löst über 100 Meter das Ticket zur U16-DM in Köln.
Bei der bayerischen U23- und U16-Meisterschaft in Aichach traten nur drei Leichtathleten der Turnerschaft Herzogenaurach an, waren aber mit einer Silbermedaille, einer DM-Qualifikation und vier persönlichen Bestmarken durchaus erfolgreich.
Zunächst startete nur der 15-jährige Jan Korder über 80 Meter Hürden. Pünktlich zum Vorlauf begann es heftig zu regnen. Korder konnte zweimal nur mit Mühe eine Sturz vermeiden, siegte aber trotzdem in 12,01 Sekunden und qualifizierte sich für das B-Finale. Dort verbesserte er sich zwar auf 11,64 Sekunden, geriet aber wieder ins Straucheln und musste mit Rang 4 vorliebnehmen.
Tags darauf startete Korder mit Louis Mennerat über 100 Meter. Koeder setzte im Vorlauf einen neue persönliche Bestmarke (12,06 s), war im Zwischenlauf aber zu langsam (12,27 s), um sich für das Finale zu qualifizieren.
André Zahl war bei der U23 für die 110 Meter Hürden gemeldet. Er lief sie in einem starken Lauf souverän ins Ziel, holte die Silbermedaille und stellte eine deutliche neue persönliche Bestleistung auf (15,42 s). Dann stand für ihn der Stabhochsprung auf dem Programm. Nach der Aufwärmphase stieg er bei 4,00 Metern ein, um "schon mal eine Höhe stehen zu haben". Die nächsten Höhen ließ er aus und machte schließlich bei 4,30 Meter weiter. Nach einigen Problemen mit dem Anlauf schaffte er es nach einigen Versuchen trotzdem, auch hier eine persönliche Bestleistung aufzustellen. Mit übersprungenen 4,50 Metern wurde er Fünfter.