TSV-Frauen feiern ersten Saisonsieg

3 Min
SC Adelsdorf - Hammerbacher SV: Alina Erban (links) und Jana Scheidig, die hier eine Gästespielerin in die Zange nahmen, steuerten je einen Treffer zum 7:0-Kantersieg bei. Foto: Picturedreamss
SC Adelsdorf - Hammerbacher SV: Alina Erban (links) und Jana Scheidig, die hier eine Gästespielerin in die Zange nahmen, steuerten je einen Treffer zum 7:0-Kantersieg bei. Foto: Picturedreamss

Gegen Mosbach holte Frauenaurach den ersten Saisonerfolg. Das Kreisliga-Duell zwischen Adelsdorf und Hammerbach war eine überraschend klare Angelegenheit.

Die Adelsdorferinnen besiegten den HSV in der Kreisliga ER/PEG mit 7:0, während Oberreichenbach das Kellerduell mit Weilersbach verlor. Lonnerstadt eilt dem Titel in der Bezirksliga entgegen, die Partie der TSV-Reserve gegen Herzogenaurach (Kreisklasse 1) fiel aus.


Bezirksoberliga Mittelfranken: TSV Frauenaurach - SV Mosbach 2:1

Taktisch gut eingestellt übernahm der TSV von Anfang an das Kommando und erzielte nach einem Freistoß von Laura Vogel durch Alina Mahr das 1:0 (9.). Ab der 15. Minute kamen die Mosbacherinnen besser ins Spiel. Anika Fenn, Teresa Nagengast und Lisa Beck machten den TSV-Verteidigerinnen zu schaffen. Frauenaurach konnte von Glück reden, dass die Torschüsse ihr Ziel verfehlten. Nach einem Handspiel im Strafraum der Gastgeberinnen verwandelte Vogel vom Punkt (30.).
Nach der Pause sahen die Zuschauer ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 62. 1#googleAds#100x100 Minute bekam auch Mosbach nach einem Foul an Fenn einen Elfer, den Vorholzer zum Anschluss nutzte. Die Partie wurde hektisch, Fouls und Freistöße häuften sich. Einen der Standards kratzte die Frauenauracher Torfrau Lena Rödel von der Linie und rettete ihrem Team den ersten Dreier.


Bezirksoberliga Mittelfranken: SpVgg Erlangen - TSV Brand 3:1

Die "Spieli"-Damen lassen sich auf dem Weg zur Meisterschaft nicht aus dem Tritt bringen. Die Gäste aus Brand hielten über weite Strecken zwar gut mit, hatten in entscheidenden Momenten aber das Nachsehen. Vor allem bekam der TSV Erlangens Stürmerin Stephanie Weiß überhaupt nicht in den Griff. Die 29-Jährige war nicht nur für alle drei Tore der Gastgeberinnen verantwortlich, sondern machte diese auch immer zum richtigen Zeitpunkt. Schon nach vier Minuten besorgte sie das 1:0 - eine Führung, die der SpVgg in die Karten spielte. Brand war nun gefordert, schaffte es bis zum Seitenwechsel aber nicht, eine Wende herbeizuführen, und leistete sich kurz nach Wiederbeginn einen Moment der Unachtsamkeit, den Weiß zum 2:0 nutzte (50.). Zwar keimte bei den Gästen noch einmal Hoffnung, als Heidi Karger den Anschlusstreffer markierte (79.), doch nur eine Minute später war es abermals Weiß, die den alten Abstand wieder herstellte und damit für die endgültige Entscheidung sorgte. red


Bezirksliga Mittelfranken: DJK-SV Pilsach - TSV Lonnerstadt 0:6

Auf einem sehr guten Geläuf legten die Gäste los wie die Feuerwehr. Es dauerte nur fünf Minuten, ehe Kathrin Litz eine Flanke von Verena Haberkamm zur Führung verwertete. Mit dieser im Rücken, machte Lonnerstadt weiter Druck und legte bereits in der 11. Minute nach: Litz revanchierte sich mit einer Flanke bei Haberkamm, die aus kurzer Distanz traf. Allmählich erholte sich Pilsach, gestaltete das Spiel offener und hatte nach einer halben Stunde die große Chance zum Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite erhöhte Litz per Freistoß aber zum 0:3-Pausenstand (40.).
In der zweiten Halbzeit ließ der TSV nicht nach, Haberkamm markierte nach einem missglückten Abschlag der DJK-Torhüterin per Weitschuss ins leere Tor das 0:4 (49.). Fünf Minuten später war Christina Spörl nach feiner Einzelleistung erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Sonja Lutz per Alleingang (65.). Trotz des halben Dutzends Gegentore gab die Heimelf nie auf, kurz vor Schluss wurde ihr ein Elfer verweigert.


Kreisliga ER/PEG: SC Adelsdorf - Hammerbacher SV 7:0

Einen - vor allem in der Höhe - nicht erwarteten Sieg feierten die bis dahin in der Rückrunde sieglosen SCA-Damen. Ein ungewöhnlicher Hattrick gelang Carolin Utz und Jana Scheidig, die zusammen drei Eckbälle direkt im Hammerbacher Tor unterbrachten. "Beim HSV stand nicht die Stammtorhüterin im Kasten und der Wind hat sein Übriges getan", sagte Adelsdorfs Betreuer Georg Mönius ohne Schadenfreude.
Nach der Führung durch Alina Erban (9.) war der Bann gebrochen. Utz (20./33./42./44.) schoss die Gäste fast im Alleingang ab. Nadja Birner (38.) und Scheidig mit dem einzigen Treffer des zweiten Durchgangs (70.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. "Unsere Verletzten kommen langsam zurück", erklärte Mönius.


Kreisliga ER/PEG: SC Oberreichenbach - SV Weilersbach 2:3

Mit einem Sieg hätten die Gastgeberinnen die Abstiegsränge verlassen, so aber bleiben sie Letzte, das rettende Ufer ist schon fünf Punkte entfernt. Die Gäste engten die Kreise von Sophia Heilscher gut ein, und gingen durch Tore von Stephanie Dierl (23.) und Anna Schlenz (32.) in Führung. Der SCO wurde nach dem Seitenwechsel stärker, Jasmin Honisch (65.) und Marie Rader (67.) sorgten per Doppelschlag für das 2:2. Beide Teams spielten auf Sieg, das bessere Ende fand jedoch der SV, als Schlenz den dritten Weilersbacher Treffer markierte (73.).


Kreisklasse 1 ER/PEG: SC Eltersdorf - SG Poxdorf/Möhrendorf 1:0

In einer ausgeglichenen Partie gelang Helen Dotzauer mit dem Halbzeitpfiff das Tor des Tages, duch das der SC die Gäste in der Tabelle überholte.