Auch wenn Quecken-Trainer Bernd Eigner alles andere als zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft war, sorgt der 2:0-Sieg über Don Bosco Bamberg für den ersten Platz in der Bayernliga-Tabelle.
In der Fußball-Bayernliga Nord bleibt der ATSV Erlangen nach dem 2:0-Erfolg in Ansbach weiter in der Spitzengruppe der Liga, während die SpVgg in der unteren Tabellenregion feststeckt.
Don Bosco Bamberg machte es dem neuen Tabellenführer SC Eltersdorf die kompletten 90 Minuten richtig schwer und ließ kaum etwas zu. Dennoch setzen sich die Quecken mit 2:0 durch, nachdem sie zuvor einen Elfmeter verschossen hatten.
Bayernliga Nord
SpVgg Ansbach - ATSV Erlangen 0:2
Die Erlanger kamen beim Auswärtsspiel in Ansbach besser in die Partie und hatten bereits in der Anfangsphase gute Gelegenheiten durch Lucas Markert und Tarik Sorkmaz. Die in dieser Saison sehr anfällige Ansbacher Defensive hielt aber - auch bei einem guten 20-Meter-Schuss von Yuri Meleleo, der nur knapp am Tor vorbei flog. Nach vorne ging für das Team von Robert Kovacic wenig. Erst nach einer halben Stunde musste der Ex-Ansbacher Michael Kraut im Tor des ATSV eingreifen - gegen Stefan Hammeter war der Keeper zur Stelle. Die SpVgg war jetzt besser drin und so war Kraut vor der Pause noch zweimal gefragt und auf dem Posten. Ein weiterer Ex-Ansbacher in den Erlanger Reihen, Bastian Herzner, verzog kurz vor dem Seitenwechsel nur knapp.
Im zweiten Abschnitt trauten sich beide Teams mehr zu. Für Ansbach war immer wieder bei Kraut Endstation - so auch für Tom Abadjiew (67.). Zum Ende hin kamen die Gäste wieder stärker auf. Die Druckphase der Erlanger belohnte der eingewechselte Bless Fiebig auf Vorarbeit von Herzner mit dem Führungstreffer (81.). Die Hausherren machten jetzt etwas auf. Ernsthaft in Gefahr brachten sie das ATSV-Gehäuse jedoch nicht mehr. Das Tor fiel auf der anderen Seite. Diesmal war es Herzner selbst, der sich an der Grundlinie gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und von dort wuchtig aus acht Metern zur Entscheidung traf (88.).StS
ATSV: Kraut - Lindner, Kleefeldt, Krämer, Markert, Herzner, Meleleo, Daoud (68. Fiebig, 81. Luft), Guerra, Sorkmaz (58. Bajic), Mandelkow
SC Eltersdorf - DJK Bamberg 2:0