Die Winterpause ist vorbei: In Bayernliga, Landesliga und Bezirksliga startet der Spielbetrieb.
Die Wochen der Vorbereitung sind vorbei, jetzt geht es wieder um Punkte. Die kann der FSV Erlangen-Bruck im Abstiegskampf der Bayernliga gut gebrauchen. Ein Erfolg gegen Schlusslicht Vach wäre wichtig, um einen direkten Konkurrenten zu distanzieren und selbst an den Nicht-Relegationsplätzen dranzubleiben. Ähnlich ist die Situation beim Baiersdorfer SV in der Landesliga (15.), der die SpVgg Selbitz (17.) empfängt.
Weniger dramatisch ist die Situation beim FC Herzogenaurach, der im gesicherten Mittelfeld steht. Dort freut man sich im Duell mit Röslau auf einen unerwarteten Rückkehrer. Der ASV Weisendorf, 13. in der Bezirksliga Nord, steht beim Letzten aus Neunkirchen vor einer lösbaren Aufgabe.
Bayernliga Nord
FSV Erlangen-Bruck (15.) - ASV Vach (18.)
Die gute Vorbereitung des FSV Erlangen-Bruck wird getrübt, weil mit Bastian Lunz und Hayri Özdemir zwei wichtige Säulen ausfallen. "Der Rest des Kaders ist verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen, das ist auch nicht normal", sagt FSV-Trainer Normann Wagner, der seine Aufstellung im Kopf hat. Allerdings gibt es noch zwei oder drei Positionen, bei denen sich der Übungsleiter erst spontan entscheiden will.
Die Aufgabe gegen Schlusslicht Vach bezeichnet Wagner als Spiel auf Augenhöhe. "Wir wollen natürlich den direkten Vergleich gewinnen, aber es wird schwer. Beide Mannschaften stehen ja nicht ohne Grund unten drin." Im Hinspiel gab es eine knappe Niederlage (1:2). Mit zwei Treffern muss der FSV gegen die Gäste gewinnen, um im direkten Vergleich die Nase vorne zu haben.
Landesliga Nordost
FC Herzogenaurach (7.) - FC Vorwärts Röslau (10.)
Michael Thomann ist wieder fit - das ist wohl die wichtigste Erkenntnis aus der Vorbereitung der Herzogenauracher. Auch der lange verletzte Jens Reinhardt kann wieder trainieren. Somit hat Trainer Jakob Karches für das Auftaktmatch gegen Röslau fast alle Spieler an Bord. Die Ausnahmen sind Tim Spielmann und Nils Danoff. Erstgenannter hat sich eine Bänderverletzung im Knöchel zugezogen und wird definitiv ausfallen. Zweitgenannter hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen. Zusätzlich sind auch Kapitän Eric Stübing und Marco Amling angeschlagen, ihr Einsatz ist noch offen.