Die Drogeriemarktkette dm ist an Herzogenaurach interessiert. Freilich lassen die Bestimmungen der Stadt das am Praktiker-Standort nicht zu.
Es ist gut zwei Wochen her, dass der FT über Werbebanner eines Drogeriemarktes im Stadtnorden berichtete. Nichts außergewöhnliches freilich, dass ein Markt eine geplante Neueröffnung schon rechtzeitig plakativ bekannt macht. Allerdings wäre ein Drogeriemarkt an der dortigen Stelle gar nicht möglich.
Denn genau da steht der leere Praktikermarkt. Und an dieser Stelle darf auch künftig ausschließlich ein Baumarkt ansiedeln. Das hat Bürgermeister German Hacker in der Vergangenheit wiederholt festgestellt.
Die Stadtverwaltung hatte das auch mit dem dm-Markt abgeklärt und sei dort auch auf Entgegenkommen gestoßen. Die Werbeplakate seien nur ein Irrläufer, hieß es also, die Plakate müssten eigentlich längst schon wieder weg sein, sagte Susanne Strater vom Planungsamt damals auf Anfrage des FT.
Die Banner sind heute noch dort. Zwei große Werbeplakate werben noch immer für eine Neuansiedlung. "Hier entsteht ihr neuer dm-drogeriemarkt", heißt es auf zwei Transparenten an einer Baustellenabtrennung. Und: "Ihr dm-drogeriemarkt freut sich auf Sie".
Warum aber sind die immer noch dort? Ist es doch nicht nur ein Irrläufer und es steckt tatsächlich mehr dahinter?
Wir haben bei dm nachgefragt. Marc Michaelis, der Projektleiter für Bauvorhaben des Marktes in Nordbayern und Teilen von Baden-Württemberg, gab Auskunft. Dass die Plakate noch immer nicht abgenommen sind, sei tatsächlich ein Versehen - immer noch. Die seien wohl von einer Firma angebracht worden, die für den Markt tätig ist. "Wir dachten, die Stadt hängt die selber ab", ergänzte er. Jetzt wolle er selbst jemand hochschicken, der die Banner entfernt.
Gleichwohl wurde die Werbung nicht von ungefähr dort oben angebracht. Denn Michaelis bestätigt auch, dass dm schon ein großes Interesse habe, einen Fachmarkt in Herzogenaurach zu bauen. Die Stadt sei ein klassischer Fachmarkt-Standort, weiß er. Und für dm ist dort eben auch noch eine Lücke.