Musik von Johannes B. in Höchstadt

1 Min
Anja Schallerpr
Anja Schallerpr
Lin Lin Fanpr
Lin Lin Fanpr
 

Der Förderkreis pro musica lädt zu einem besonderen Kammermusikabend mit der Geigerin Anja Schaller und der Pianistin Lin Lin Fan in die Kulturfabrik ein.

Am Samstag, 28. Oktober, lädt der Förderkreis pro musica zu einem außergewöhnlichen Kammermusikabend in der Fortuna-Kulturfabrik ein. Die Pianistin Lin Lin Fan, die derzeit einen Lehrauftrag an der Nürnberger Musikhochschule inne hat, und die Geigerin Anja Schaller haben zwei hochinteressante Komponisten aus Nürnberg/Fürth, Johannes Brinkmann und Johannes Billich, beauftragt, für ihr Duo Violine & Klavier jeweils ein prägnantes Werk zu schreiben.

Die zufällige Namensgleichheit der beiden Komponisten brachte das Duo auf die Programmidee "Johannes B. - eine Initialzündung/ein alphabetisches Konzert". Denn es gibt noch zwei wunderbare, alte Meister, die sich hier einreihen können mit zeitlos schönen Violinsonaten: Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms. Somit lässt sich ein reizvoller Bogen vom Barock über die Romantik bis hin zur Neuen Musik spannen.

Für die Zuhörer werden die beiden zeitgenössischen Komponisten kurze Einführungen und Erklärungen zu ihren Werken und ihrem Kompositionsstil geben.

Johannes Brinkmann, Dozent für Musiktheorie an der Bayreuther Hochschule für evangelische Kirchenmusik, befasst sich als Organist intensiv mit Alter Musik und dem Studium der abendländischen Musiktradition. Neben seinem reichen Schaffen für Kammermusik im experimentellen Stile macht er mit Klanginstallationen Berührungspunkte zwischen Musik und bildender Kunst erlebbar.

Johannes Billich, Lehrbeauftragter an der Nürnberger Musikhochschule, vermag als ausgebildeter Jazzpianist und Multiinstrumentalist mit großer Affinität zu lateinamerikanischer Musik und chinesischer Philosophie die Musiker wie auch die Hörer sicher durch die Grenzgebiete zwischen komponierter und improvisierter Musik zu leiten.

Karten gibt es bei den üblichen Vorverkaufsstellen (Fortuna-Kulturfabrik, Sparkasse Höchstadt, Tel. 09193/1528) zu 14 Euro (Abendkasse 16 Euro ), Schüler, Studenten und Auszubildende haben freien Eintritt.