Auf dem Altstadtfest werden in Herzogenaurach alte, ausgediente Orgelpfeifen zu einem neuen Leben erweckt.
Der Orgelbauverein der evangelischen Kirche Herzogenaurach wird sichr am Altstadtfest mit einer neuen Attraktion am Stand der Kirche vor dem Drebingerhof beteiligen. Mit viel Erfindergeist und Liebe zum Detail hat Vorstandsmitglied Sven Pastowski eine "menschliche Orgel" aus alten ausgedienten Orgelpfeifen gebaut.
Das Unikat wird zum ersten Mal Einsatz finden und zwar Samstag und Sonntag jeweils von 17 bis 19 Uhr. Hier können dann alle Beteiligten oder Zuschauer entweder ein gewünschtes Lied zum Klingen bringen oder eine ganze Orgelreihe dirigieren. Die Spenden kommen dem Neubau der Orgel zugute.
Am ersten Abend nach den Eröffnungsfeierlichkeiten wird auch eine Mannschaft aus prominenten "Organisten" die menschliche Orgel erklingen lassen. Es dürfte spannend und lustig werden, wie gut sich die Prominenz dabei schlägt.
Zur gleichen Zeit bietet der Orgelbauverein seine "Blind Books" an. Für ein Spende erwirbt man ein Überraschungsbuchpaket, in dem sich aktuelle Bücher oder auch Klassiker befinden. Damit der Kauf nicht zu überraschend wird, steht auf den verpackten Büchern das Genre. So nimmt man nicht nur ein gutes Buch mit nach Hause, sondern beteiligt sich auch aktiv am Recycling-Gedanken, bereits gelesene Bücher weiterzugeben.