Kein Geld für Diesel - Kontodaten von 19-jähriger Autofahrerin ergaunert

1 Min
Mit einer Masche hat ein 20-Jähriger in Niederndorf die Kontodaten einer jungen Autofahrerin ergaunert. Symbolbild: dpa
Mit einer Masche hat ein 20-Jähriger in Niederndorf die Kontodaten einer jungen Autofahrerin ergaunert. Symbolbild: dpa

Mit einer Masche hat ein 20-Jähriger in Niederndorf die Kontodaten einer jungen Autofahrerin ergaunert. Er nutzte dabei die Hilfsbereitschaft der Frau aus.

Die Gutmütigkeit einer 19-jährigen Autofahrerin nutzte ein 20-Jähriger am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr im Herzogenauracher Ortsteil Niederndorf in der Peter-Fleischmann-Straße aus: Der junge Mann hielt die Autofahrerin an und bat um Geld für Diesel, da er sonst nicht mehr weiterfahren könne, berichtet die Polizei.

Die hilfsbereite 19-Jährige übergab ihm daraufhin zehn Euro. Im Gespräch bot ihr der junge Mann an, das Geld auf ihr Konto zurück überweisen zu wollen. Dafür zeigte sie ihm ihre EC-Karte, die er fotografierte. Im Gegenzug zeigte er auch seinen Führerschein, den die junge Frau ebenfalls fotografierte. Erst anschließend kam ihr die Befürchtung, dass ihre Kontodaten auch missbräuchlich benutzt werden könnten und sie begab sich zur Polizeiinspektion Herzogenaurach.
Dort lag auch eine weitere Meldung vor, dass ein weiterer Verkehrsteilnehmer ebenfalls um Geld für Diesel gebeten wurde, er jedoch nicht darauf reagierte.

Durch eine sofortige Sperrung der Kontodaten wurde vorsorglich ein Missbrauch unterbunden. Die Überprüfung des 20-Jährigen ergab, dass dieser mit gleicher Masche schon mehrfach bayernweit aufgetreten ist.