In Höchstadt muss heuer erneut der traditionelle Umzug am Faschingsdienstag (21. Februar 2023) ausfallen. Daraufhin rief ein trauriger Anwohner Antenne Bayern um Hilfe. Nun gibt es einen Ersatz.
- Höchstadt: Traditioneller Umzug am Faschingsdienstag fällt erneut aus
- "Nicht in der Lage": Bürgermeister erklärt Entscheidung für Absage
- "Hilferuf": Anwohner bat Antenne Bayern um Unterstützung
- Radiosender und Stadt organisieren Mega-Faschingsparty - das ist geboten
Der beliebte Höchstädter Faschingsumzug fällt heuer zum dritten Mal in Folge aus. In den vergangenen Jahren war die Corona-Lage schuld an der Absage, wie Bürgermeister Gerald Brehm (FW/JL) gegenüber inFranken.de erklärt. 2023 sei eigentlich geplant gewesen, das Traditionsevent wieder aufleben zu lassen - doch eine Neuauflage sei dann aus organisatorischen Gründen nicht möglich gewesen. Doch die Bewohner und Bewohnerinnen der Stadt, insbesondere die Kinder, sollen trotzdem nicht auf "ihren Fasching" verzichten müssen. Denn es gibt eine besondere Alternative.
Update vom 16.02.2022: Stadt Höchstadt schmeißt nach Hilferuf Faschingsparty - "mit prominenter Unterstützung"
"Nach der für viele Bürger überraschenden Absage des Höchstadter Faschingsumzugs 'Gaudiwurm' durch die Stadt Höchstadt aufgrund mangelnder personeller Kapazitäten dürfen sich die Höchstadter am Faschingsdienstag ab 14 Uhr nun doch über eine Open-Air-Faschingsfeier in der Innenstadt freuen", heißt es in einer Pressemitteilung des Stadtmarketings. Statt des Umzugs werde die Party mit dem Titel "Faschingstreiben" auf den Marktplatz verlegt.
Initiiert worden sei die Ersatzveranstaltung durch die "selbsternannte Heimatministerin" des Radiosenders Antenne Bayern, Marion Schieder, vielen bekannt als "die Schiederin". Diese habe vom Höchstadter Bürger und Hörer Matthias einen "Hilferuf" erhalten, den "Fasching zu retten", so der Radiosender gegenüber inFranken.de. "Daraufhin setzte sich die „Heimatministerin“ in Kontakt mit der Höchstadter Stadtverwaltung, um nachzuhaken, ob sich kurzfristig, wohlgemerkt zweieinhalb Wochen vor dem Termin, nicht doch noch etwas auf die Beine stellen ließe", heißt es in der Mitteilung.
Kurzfristig habe man "dankbarerweise schnell engagierte Vereine, Einrichtungen und Bürger" gewinnen können. Um 14 Uhr geben Bürgermeister Brehm (JL/FW) und die Schiederin demnach den Startschuss. Zeitgleich werde auch die Freiwillige Feuerwehr Medbach mit einem Faschingswagen vor Ort sein, "um kleine und große Faschingsfans mit allerlei Süßigkeiten zu versorgen". Zudem würden der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt sowie die Stadtkapelle spielen, ab 15 Uhr lege DJ Crunch Faschings- und Partyhits auf.
Bratwurst, Brezeln, Dosenwerfen: Dieses Programm erwartet die Besucher beim "Faschingstreiben" in Höchstadt
Zwischendrin soll es Einlagen von "der Schiederin" sowie dem Comedian Marcus "Schmiddy" Schmid sowie Live-Schalten geben. Den Ausschank mit Bier, Wein, Sekt, Longdrinks und Softdrinks übernehme der Lions Club Aischgrund.
Die Einnahmen würden für gemeinnützige und soziale Projekte verwendet. Zudem sei mit Bratwurstgrill, Brezen, Flammkuchen und Fischbrötchen sowie der ansässigen Gastronomie, die an diesem Tag extra länger geöffnet habe, "bestens für eine kulinarische Grundlage gesorgt".
Höchstadter Faschingszug !!!! Höchstädt liegt an der Donau.
Gruß ihr FT-Abonnent Gerhard Böhm.
naja a oder ä das kann man schon mal übersehen. Wenn aber der Chefredakteur mal wieder einen Kommentar verfasst dann wird es für mich inhaltlich unerträglich. Das ist der Unterschied zwischen Tippfehler und Denkfehler