Das Netzwerk für Sport und Gesundheit stellte im Engelgarten ein buntes Programm auf die Beine.
"Sportlich aktiv und ganzheitlich gesund - Höchstadt - gesund. aktiv" - so lautet nicht nur das Motto des Höchstadter Netzwerks für Sport und Gesundheit, sondern das war auch der Leitgedanke eines Aktivtages am Sonntag im Engelgarten.
Das Anliegen dieser Veranstaltung war, die Zusammenarbeit aller ansässigen Gesundheitsdienstleister mit den Bürgern und Vereinen gut sichtbar zu machen. Viele Bürger beteiligten sich an diesem Nachmittag vier Stunden lang bei Sport und Spiel.
Zentrales Thema Gesundheit
Die Absicht: "Egal, welches Tempo, egal wie alt, kommen Sie dazu, machen Sie mit!" wurde erfolgreich verwirklicht. In seinen Begrüßungsworten hob Bürgermeister Gerald Brehm (JL) hervor, "... dass die Gesundheit das zentrale Thema ist, denn ohne Gesundheit ist alles nichts!" Besonders hieß Brehm Ulrike Reinhardt willkommen, die als Leiterin des Netzwerkes auch den weiteren Veranstaltungsablauf in den Händen hatte und dabei von Luitgard Kern vom Gesundheitsamt tatkräftig unterstützt wurde.
Brehm schloss mit den Worten: "Glück auf weiterhin für die Gesundheit in Höchstadt. Bleibt alle gesund und macht weiterhin in der ehrenamtlichen Tätigkeit so erfolgreich mit wie bisher. Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie sich ein paar Stunden hier einbringen und Gesundheit anbieten. Deswegen: Daumen hoch für Euch alle!"
Das Angebot an diesem Nachmittag reichte von Tanzübungen über Kickboxen und Darts bis zur Rheuma-Beratung. Für die Kinder wurden am Stand von Ulrike Reinhardt und Luitgard Kern Teilnehmerkarten ausgegeben, auf denen die Teilnahme an den verschiedenen sportlichen Übungen mit einem Stempel bestätigt wurde. Wer zehn Stempel gesammelt hatte, bekam als Preis eine Freikarte für das Höchstadter Freibad.