Erlangen: Neapolitanische Pizza-Kette "480grad" eröffnet Filiale - Besonderheit angekündigt
Autor: Isabel Schaffner
Erlangen, Freitag, 12. Mai 2023
In Erlangen wird es in Kürze einen neuen Standort der neapolitanischen Pizzeria "480grad" geben, die bereits in Würzburg und Nürnberg zu finden ist. Der Geschäftsführer kündigt ein Erlebnis für die Gäste an, das in Erlangen neu sei.
- Erlangen bekommt Restaurant der neapolitanischen Pizzeria "480grad"
- Geschäftsführer wirbt mit "weltweit besten Tomaten" und bestem Mozzarella
- Speisekarte enthält auch 13 bis 14 vegane Pizzen
- Als "erste Pizzeria in Erlangen": Geschäftsführer verspricht Besonderheit
Die neapolitanische Pizzeria und Bar "480grad" wird nach eigenen Angaben in der Erlanger Bismarckstraße 32 bald die Pizzeria "Bella Ciao" ablösen. Diese sorgte zur Eröffnung 2021 noch für einen großen Ansturm mit einer Gratisaktion. Nach Nürnberg und Würzburg soll es für die "480grad"-Gründer Ugur Sarkici und Kadir Sahin der dritte Standort werden. Wie hebt man sich von der großen Konkurrenz ab? Die beiden haben einen Plan.
Pizzeria "480grad" öffnet bald in Erlangen - mit besonderem Erlebnis
Bei 4,7 von 5 Sternen mit 1220 Google-Rezensionen scheint "480grad" die Erwartungen vieler Gäste zu treffen. "Typisch für unser Restaurant ist die neapolitanische Pizza. Die Erlanger Speisekarte wird der unserer anderen Restaurants entsprechen. Wir benutzen die weltweit besten Tomaten für die Tomatensoße, die weltweit beste Molkerei liefert uns den Mozzarella", erklärt Sarkici im Gespräch mit inFranken.de. Jede Woche bekomme das Team seine Produkte aus Italien geliefert.
Video:
Auf der Speisekarte stehen Pizzen wie "Pizza Salame Napoli", "Funky Tuna", "Pizza in Love with Cheese", "Pizza Trüffel" oder "Pizza Gemüsefreunde". 13 bis 14 vegane Pizzen verspricht der Gastronom zudem. Nutella-Pizza und Tiramisu zählen zu den Desserts. Zu trinken gibt es unter anderem hausgemachte Limonade oder Limoncello - nach eigenen Angaben aus Biozitronen von der Amalfiküste.
Sarkici ist sich der hohen Anzahl an Pizzerien bewusst - aber betont sein Alleinstellungsmerkmal: "Wir werden die erste Pizzeria in Erlangen sein, die Frontcooking anbietet. Die Gäste können so die Pizzabäcker beobachten und in den Ofen schauen", kündigt er an. "So weiß man, was man isst. Damit möchten wir punkten." Ein genaues Eröffnungsdatum für die neue Erlanger Pizzeria steht noch nicht fest, Sarkici geht aber von Ende Mai aus. Etwa 50 Personen finden hier Platz.