In einem bewegenden Facebookpost gedenkt die Feuerwehr Heroldsberg eines verstorbenen Kameraden. Es ist nicht der einzige Todesfall: Die Feuerwehr muss aktuell sechs Trauerfälle verkraften.
Trauer um verstorbene Kameraden: Die Feuerwehr Heroldsberg wurde im Jahr 2020 bereits hart getroffen. Bis heute verstarben bereits fünf passive Mitglieder sowie ein Fördermitglied. In einem emotionalen Post auf Facebook wird dem jüngsten Verstorbenen gedacht.
"[…] Lieber Karel, es schmerzt uns sehr, von dir Abschied nehmen zu müssen. Wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren und möchten allen Hinterbliebenen auch auf diesem Wege nochmals unser herzlichstes Beileid aussprechen!" – Feuerwehr Heroldsberg
Bereits sechs Trauerfälle bei Feuerwehr Heroldsberg im Jahr 2020
Alle sechs Mitglieder der Feuerwehr starben eines natürlichen Todes. Dennoch ist es ein harter Schlag. "Normalerweise haben wir so ein bis zwei Sterbefälle von älteren Kameraden im Jahr", erklärt die Vorstandsvorsitzende Stefanie Stein gegenüber inFranken.de. "Aber 2020 hat uns hart getroffen."
"Die Kameraden haben die Feuerwehr durch ihren Einsatz über Jahrzehnte geprägt und daraus das gemacht, was wir heute sind", erläutert Stein. "Die Kontakte zu unseren 'alten' Kameraden sind nie abgebrochen und man holte sich ab und an gerne mal einen Rat."