Der ehemalige Rektor der FAU Erlangen-Nürnberg, Gotthard Jasper, ist zwei Tage vor seinem 90. Geburtstag verstorben.
Trauer um Gotthard Jasper: Der Historiker und Politologe ist am vergangenen Sonntag (22. September 2024) im Alter von 89 Jahren gestorben. Am Dienstag hätte der Altrektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) seinen 90. Geburtstag gefeiert, wie die Hochschule mitteilt.
Als FAU-Rektor fungierte Jasper von 1990 bis 2002. Der aus Bethel bei Bielefeld stammende Professor hatte von 1974 bis zu seiner Emeritierung 2002 den Lehrstuhl für Politikwissenschaft inne. Während seiner Zeit als Rektor trieb er nach Angaben der Stadt Erlangen unter anderem die Abrundung der 1966 gegründeten Technischen Fakultät voran. Zudem verfolgte er verschiedene Vorhaben zur baulichen Erneuerung des Universitätsklinikums.
Laut Stadt setzte sich Gotthart Jasper nachhaltig für die Internationalisierung der FAU ein. Intensiv unterstützt und gefördert wurden von ihm demnach auch die Umsetzung der High-Tech-Offensive und das Pilotprojekt "Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache".
Auch über die Universität hinaus engagierte er sich in verschiedenen Hochschulgremien. So war er von 1996 bis 2002 Vorsitzender der bayerischen Rektorenkonferenz. Bereits 1997 wurde Jasper mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. 2002 erhielt er das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Hinweis: In einer vorherigen Version dieses Artikels hatte es geheißen, dass Gotthard Jasper am Dienstag (24. September 2024) seinen 90. Geburtstag feiere und Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik ihm Glückwünsche im Namen der Stadt übermittele. Wie bei runden Geburtstagen von Personen des öffentlichen Lebens üblich, wurde die entsprechende Meldung bereits im Vorfeld des anstehenden Festtags verfasst. Aufseiten der FAU ist von einer "unglücklichen Überschneidung" die Rede. inFranken.de hat den ursprünglichen Artikel daraufhin auf Wunsch der Universität entsprechend angepasst.