Erlanger Einzelhändler gibt Laden auf: "Keine Lust, meine Lebenszeit zu vergeuden"
Autor: Clara Maria Wimmer
Erlangen, Donnerstag, 20. Februar 2025
Ein Erlanger Mode-Geschäft der besonderen Art wird in wenigen Wochen schließen. Für den Besitzer sei es Zeit, "einen Schlussstrich zu ziehen". Gegenüber inFranken.de spricht er über die Hintergründe seiner Entscheidung.
Vor fast genau 13 Jahren hat Torsten Pfister in Erlangen seinen Concept-Store "GreenVolution" eröffnet. "Ich wollte mich damals beruflich umorientieren", erzählt Pfister. "Mir war es allerdings auch wichtig, etwas Sinnvolles zu machen. Ich bin dann über das Thema nachhaltige Mode gestolpert und als ich mich damit etwas näher beschäftigt hatte, war klar: Das ist das, was ich gerne machen würde." Bereits bevor der Laden-Besitzer sein Geschäft in der Friedrichstraße 29 bezog, hatte er einen kleinen Online-Shop gegründet.
Was "GreenVolution" ausmacht: "Ich verkaufe nachhaltige Mode aus umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Materialien, die unter fairen und menschenwürdigen Bedingungen produziert wurden." Doch schon bald schließt Pfister seinen Laden. "Bis allerspätestens Samstag (8. März 2025) ist Schuss", sagt der Inhaber. Aktuell sei das Geschäft noch geöffnet und es gebe hohe Rabatte. Natürlich sei die Auswahl nicht mehr ganz so riesig, "aber theoretisch hängt hier noch ein Warenwert von rund 14.000 Euro, etliche Oberteile und Jeans und auch einige Paare Schuhe habe ich noch", erklärt Pfister.
Inhaber nennt Grund für Laden-Schließung in Erlangen - und schmiedet Zukunftspläne
Der Grund, weshalb Pfister seinen Laden in den kommenden Wochen schließen wird, sei eigentlich recht eindeutig: "Weil die Umsätze in den letzten zwei Jahren einfach immer mehr zurückgegangen sind. Es kommen immer weniger Kunden, durchschnittlich 3,5 Leute am Tag. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, meine Lebenszeit im Einzelhandel hier in Erlangen zu vergeuden." Nach 13 Jahren sei es schließlich jedoch "eigentlich auch genug", so der Laden-Inhaber. Er habe letztlich keine Motivation gefunden, "nochmal Gas zu geben und Energie in den Ausbau zu stecken."
Video:
Stattdessen gehe eine Ära zu Ende und für Pfister sei es Zeit, "etwas anderes zu machen und einen Schlussstrich zu ziehen". Ihm gehe es mit der Entscheidung recht gut. "Die Kunden sind allerdings recht traurig, vor allem die Stammkundschaft findet das sehr schade. Trotzdem respektieren alle meine Entscheidung und verstehen auch, dass es so nicht mehr weitergehen kann." Für Pfister breche nun ein neues Kapitel an.
"Was genau ich mache, steht noch nicht fest. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es mich vielleicht ins Ausland zieht", verrät der Laden-Inhaber. Noch voraussichtlich bis Samstag (8. März 2025) ist der Concept-Store "GreenVolution" in Erlangen geöffnet. Bis Ende März 2025 soll dann auch der Online-Shop geschlossen werden. Derweil verkauft eine fränkische Bäckereikette kuriose Krapfen - mit Fleisch. Mehr Nachrichten aus Erlangen-Höchstadt liest du in unserem Lokalressort.