In Herzogenaurach wurden zwei Sanitäter bei einem Verkehrsunfall verletzt. Sie waren gerade auf dem Weg zu einem Einsatz. Die Rettungskräfte weisen nun darauf hin, dass zwischen Helfen und Hilfe benötigen nur ein schmaler Grat liegen kann.
Im Kreuzungsbereich des Hans-Ort-Rings und der Peter-Fleischmann-Straße in Herzogenaurach hat es am Mittwochabend (27. November 2024) einen folgenschweren Verkehrsunfall mit einem Krankenwagen gegeben. Das Fahrzeug befand sich gerade auf dem Weg zu einem Notfalleinsatz - ehe es auf einmal zum Zusammenstoß mit einem Auto kam.
In einer gesonderten Meldung zu dem Vorfall weisen die Rettungskräfte darauf hin, wie schnell aus entgegengebrachter Hilfe benötigte Hilfe werden kann. Zufälligerweise habe sich ein Direktionsdienst des BRK in unmittelbarer Nähe befunden und konnte somit schnell an die Unfallstelle kommen, um weitere Maßnahmen zu koordinieren, heißt es.
"Manchmal nur ein Augenblick, bis wir selbst Hilfe benötigen": Sanitäter reagieren auf Krankenwagen-Unfall
Bei dem Unfall seien alle Beteiligten verletzt worden, heißt es vonseiten des BRK. Beide Insassen des Autos und die beiden Besatzungsmitglieder des Rettungswagens mussten demnach in ein Krankenhaus nach Erlangen gebracht werden. "Dieser Unfall führt uns eindringlich vor Augen, dass auch wir als Retter nicht vor Unfällen geschützt sind - und dass es manchmal nur einen Augenblick braucht, bis auch wir selbst Hilfe benötigen", hält das BRK-Team in seiner Verlautbarung fest.
Insgesamt seien zusätzlich zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes und die Feuerwehr Herzogenaurach alarmiert worden, so ein Sprecher des BRK in der Meldung. Die Unfallaufnahme sei durch die Polizei erfolgt.
Das BRK bedankt sich in der Meldung abschließend bei den benachbarten Einsatzkräften, die in diesem Moment der Not zur Stelle waren. Weitere News aus der Region Erlangen-Höchstadt findest du in unserem Lokalressort.
Was machen Sie, wenn Sie sich einer Kreuzung nähern bei der die Ampel auf grün steht? Bei den neuerlich irren Ampelschaltungen schauen Sie doch, dass sie die Grünphase nutzen können, Sie (ich zumindest) habe IMMER das Radio an und wer hat schon Zeit zu verschenken? Die Rücksichtslosigkeit von Rettungswagen und Feuerwehr hat in Forchheim schon Menschenleben gekostet, dafür fahren sie mitten in der Nacht, wenn sie allein auf der Straße sind, mit Pauken und Trompeten durch die Ortschaften.
Auch wenn die STVO was anderes sagt, hier sehe ich die Schuld beim Rettungswagen.