Fünf Lkw krachen auf der A3 nahe der Rastanlage Steigerwald im Kreis Erlangen-Höchstadt zusammen. Ein Talk-Lkw und Pferdetransporter sind unter den Unfallfahrzeugen. Was bislang bekannt ist.
Gegen 9 Uhr ist es auf der A3 zwischen der Rastanlage Steigerwald und der Ausfahrt Höchstadt Nord (Kreis Erlangen) zu einem schweren Auffahrunfall gekommen, bei dem fünf Lkw ineinandergeschoben wurden. Das berichtet die Polizei im Gespräch mit inFranken.de. Demnach sei ein Lkw ungebremst in das Stauende gefahren und habe dabei vier weitere Lastkraftwagen zusammengeschoben. Darunter hätten sich auch ein Tank-Lkw und ein Pferdetransporter befunden.
Der Fahrer des auffahrenden Lkw wurde mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert, so ein Sprecher der Polizei. Alle anderen Unfallbeteiligten hätten leichte oder keine Verletzungen davongetragen. Auch die transportierten Pferde seien leicht verletzt worden. Nach tierärztlicher Versorgung seien sie jedoch weiterhin transportfähig und würden auf einen anderen Pferdetransporter umgeladen. Der beteiligte Tank-Lkw sei nur minimal beschädigt worden, ein Austritt von Gefahrstoffen sei ausgeblieben.
Mindestens zwei der fünf Lkw wurden bei dem Unfall vollständig zerstört, der Gesamtschaden wird von der Polizei aktuell auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Unfallstelle sei derzeit vollgesperrt, der Verkehr werde über die Anschlussstelle Schlüsselfeld ausgeleitet. Der aufgelaufene Rückstau werde abschnittsweise über die linke Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Sperrung werde noch mehrere Stunden andauern, bis alle Fahrzeuge vollständig geborgen seien.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.