"Gefährliche Situation": Polizei befreit Katze aus hilfloser Lage

1 Min
Röttenbach: Polizei befreit Katze aus "hilfloser Lage"
Die Katze steckte in einem Fensterrahmen des Mehrparteienhauses fest.
Röttenbach: Polizei befreit Katze aus "hilfloser Lage"
Polizei Mittelfranken

In Mittelfranken ist es zu einer außergewöhnlichen Tierrettung gekommen. Polizei, Feuerwehr und weitere Beteiligten musste einer Katze zur Hilfe eilen.

Vor wenigen Wochen bereits befand sich eine Katze im Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim in einer gefährlichen Lage. Sie hatte sich in einem Haus versteckt, das brannte. In der Ortschaft Röttenbach im Kreis Erlangen-Höchstadt musste nun ebenfalls ein Tier aus einer brenzligen Situation gerettet werden, so die Polizei Mittelfranken in einem Einsatzbericht am Montag (14. April 2024).

Ein Beamter war gerade nicht im Dienst, als ihm eine Katze in einer misslichen Lage in einem Mehrfamilienhaus auffiel. Sie war von einem Balkon im ersten Stock auf eine nebenliegende Fensterbank gesprungen, von wo aus sie versuchte, zurück in die Wohnung zu gelangen. Das Fenster der Wohnung war allerdings nur gekippt, wodurch das Tier in "eine gefährliche Situation" geriet. 

Geriet in "eine gefährliche Situation": Katze steckte in Fensterrahmen fest

Bei dem Versuch, wieder nach Innen zu gelangen, blieb die Samtpfote wohl im Fensterrahmen stecken und kam nicht mehr selbstständig heraus. Nachdem der Polizeibeamte mehrmals geklingelt und niemand geöffnet hatte, verschaffte er sich durch einen Nebeneingang Zugang zu dem Wohnhaus.

Die Mieterin der betreffenden Wohnung war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Aus diesem Grund verständigte der Kollege der Polizei Mittelfranken umgehend den Vermieter und die Freiwillige Feuerwehr Röttenbach. Der Vermieter konnte schließlich die Tierhalterin erreichen, welche wenig später nahezu zeitgleich mit zwei Feuerwehrkräften am Einsatzort eintraf.

Dank des schnellen und koordinierten Handelns aller Beteiligten konnte die Katze letzten Endes aus ihrer "hilflosen Lage" gerettet werden. Laut der Polizei ist dem Tier bei der Rettungsaktion nichts passiert und es war wohlbehalten. Mehr News aus der Region Erlangen-Höchstadt findest du in unserem Lokalressort