Seniorinnen umgefahren und beraubt - Verdächtiger gerät durch verräterisches Detail ins Visier der Polizei

1 Min
Seniorinnen in Erlangen umgefahren und beraubt
Zwei Seniorinnen sind in Erlangen von einem Radfahrer umgefahren worden, der anschließend die Armbanduhr einer 79-Jährigen stahl.
Seniorinnen in Erlangen umgefahren und beraubt
Marijan Murat/dpa/Timm Schamberger/dpa/Collage: inFranken.de

Erst hat ein Radfahrer zwei Seniorinnen in Erlangen mit dem Rad umgefahren, dann raubte er die Armbanduhr einer 79-Jährigen. Nun nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest, der durch ein verräterisches Detail in das Visier der Beamten geriet.

Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen, der als Radfahrer zwei Seniorinnen in Erlangen umgefahren und einer der beiden Frauen ihre Armbanduhr vom Handgelenk gerissen haben soll.

Wie das Präsidium Mittelfranken am Montag (8. April 2024) mitteilte, fuhr der 27-Jährige am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr erst an den beiden Frauen im Bereich der Paul-Gossen-Straße vorbei, drehte um und fuhr sie von hinten an. Die beiden Seniorinnen und der Mann seien gestürzt, anschließend habe der 27-Jährige die Uhr der 79-Jährigen an sich gerissen und sei in östliche Richtung geflohen

Bewohner fährt mit neuwertigem Rad zur Asylunterkunft - Mitarbeiter ruft Polizei

Zum mutmaßlichen Täter habe die Ermittler letztlich ein Sicherheitsmitarbeiter des Ankerzentrums im unterfränkischen Geldersheim (Landkreis Schweinfurt) geführt. Ihm sei ein Mann aufgefallen, der mit einem neuwertigen Rad zur Asylunterkunft gefahren sei - daraufhin habe der Mitarbeiter die Polizei gerufen. Bei einer Kontrolle hätten Beamten mehrere gestohlene Gegenstände bei dem 27-Jährigen gefunden, unter anderem die in Erlangen entwendete Uhr.  

Gegen den Mann werde wegen Verdachts auf Raub ermittelt. Der 27-Jährige sollte laut einem Polizeisprecher im Laufe des Montags einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der darüber entscheiden sollte, ob der Mann in Untersuchungshaft muss.