Die Feuerwehr Erlangen musste am Samstag (2. September 2023) zu einem ungewöhnlichen Einsatz auf einer Party ausrücken: Eine Python hatte sich "heimlich unter die Feiernden geschlichen".
- Erlangen: Familienfeier endet mit Schlangen-Schreck
- Königspython schleicht sich unter Gäste
- Feuerwehr berichtet von Einsatz - "deutlich über einen Meter lang"
- Tierheim mit Aufruf: "wahrscheinlich aus Zuhause entkommen"
Ungewöhnlicher Einsatz für die Erlanger Feuerwehr: Mit einer Schrecksekunde endete laut einem Bericht in den sozialen Medien am Samstagabend (2. September 2023) eine Familienfeier im Erlanger Stadtteil Büchenbach. "Eine Schlange hatte sich heimlich unter die Feiernden in den Flur des Wohnanwesens geschlichen", schreibt die Feuerwehr. Ein Sprecher erklärt gegenüber inFranken.de die Hintergründe.
"Wer vermisst seine Königspython?": Tierheim Erlangen sucht Besitzer nach ungewöhnlichem Party-Einsatz
"Die zu Hilfe gerufenen Kollegen der Ständigen Wache erkannten sofort, dass es sich bei dem ungeladenen Gast um kein einheimisches Reptil, sondern um eine Königspython handelte", schreibt die Feuerwehr. Wie der Sprecher erläutert, sei das Tier "deutlich über einen Meter lang" gewesen. Eine Gefahr für Menschen habe wohl nicht bestanden, so die Einschätzung der Feuerwehr. "Eine Königspython ist eine Würge- und keine Giftschlange. Sie greift keine Menschen an, wenn sie nicht selber angegriffen wird", so der Sprecher.
"Schnell war diese mit Spezialwerkzeugen der Feuerwehr eingefangen. Da kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte, organisierten ihr unsere Kollegen in der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Nürnberg ein neues Zuhause in einer auf Reptilien spezialisierten Tierarztpraxis im Landkreis Nürnberger Land", heißt es im Bericht weiter.
Das Tierheim Erlangen hat derweil einen Social-Media-Aufruf gestartet: "Das Tier ist wahrscheinlich aus seinem Zuhause entkommen und selbstständig auf Erkundungstour gegangen. Falls jemand seine Python vermisst oder Informationen zu möglichen Besitzern hat, melden Sie sich bitte telefonisch im Tierheim", heißt es. Die Nummer lautet 09131 207788. Weitere Nachrichten aus Erlangen findet ihr hier.
Diese Tierchen werden sehr klein verkauft und werden mit der Zeit halt sehr ,sehr groß,
da ist mancher Halter total überfordert .
Es gibt ja auch Forderungen das die private Haltung von Exoten ganz verboten sein sollte .
Zu Recht : Es werden auch giftige Schlangen, Spinnen und Skorpione unsachgemäß gehalten .
Dagegen ist ein ausgebüxter Python ja noch ( fast ) harmlos dagegen .
Warum müssen manche Zeitgenossen solche Tiere zur Befriedigung ganz gewiss nicht lauterer Bedürfnisse in privater Gefangenschaft halten? Ein Zoo ist zumindest öffentlich und mag ein bisschen zur Aufklärung über und dem Schutz von solchen Lebewesen beitragen.
Übrigens DER Python, sehr häufiger Fehler, wril halt DIE Schlange.😏