Wegen eines Geräts in einem oberen Stockwerk entstand ein Wasserschaden an einem Mehrfamilienhaus. Der Schaden liegt etwa im mittleren fünfstelligen Bereich.
Samstagmorgen (14. Oktober 2023) wurden Anwohnerinnen und Anwohner eines Mehrfamilienhauses nahe des Eckentaler Rathauses unsanft geweckt: Entweder durch die anrückende Feuerwehr oder durch das tropfende Wasser aus der Wohnungsdecke. Die Polizei Erlangen berichtete davon.
Tags zuvor hatten neue Mieter im obersten Geschoss einen Geschirrspüler in die Wohnung bekommen, bei dessen Anschluss scheinbar ein Fehler unterlaufen war. Ein Schlauch löste sich und Wasser lief aus. Das Wasser konnte sich im gesamten Haus Wasser in Decken und Wänden ausbreiteten. Noch im Erdgeschoss tropfte es von der Decke.
Wasser tropft von der Decke - Neue Spülmaschine verursacht Feuerwehreinsatz
Die Feuerwehr der Gemeinde Eckental war angerückt, um den Anschluss der Wohnung abzustellen und das ausgetretene Wasser zu beseitigen. Die Anwohner konnten in ihren umliegenden Wohnungen bleiben.
Laut der Hausverwaltung belaufe sich der Schaden auf mindestens 50.000 Euro.
Vorschaubild: © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild