Im Höchstadter Ortsteil Etzelskirchen soll ein älteres Haus mit bisher drei Wohnungen zu einem Sechsfamilienhaus ausgebaut werden. Der Bauausschuss stellte das Vorhaben zurück und drängt auf Einigung mit den protestierenden Nachbarn.
"Ein Kompromiss wäre am besten", schlug Bürgermeister Gerald Brehm (JL) vor, als er mit dem Bauausschuss im Buchenweg im Ortsteil Etzelskirchen vor dem Haus der Brüder Daniel und Tobias Zeiler stand. Die beiden wollen das ältere Wohnhaus sanieren, ausbauen und statt der bisher drei dann sechs Wohnungen unterbringen. Ein Vorhaben, das bei den Nachbarn auf heftigen Protest stößt.
Wie die Nachbarin vor Ort erklärte, hätten sie sich bewusst für diese ruhige Wohngegend entschieden. Mit dem geplanten Ausbau seien sie nicht einverstanden.
Bürgermeister Brehm versuchte zu vermitteln. Er zeigte Verständnis für die Argumente der Anlieger, machte den Bauherren aber auch klar, dass man andererseits die Innenstadt "verdichten" müsse.
Sechs Einheiten seien zuviel. Brehm schlug als Kompromiss vier Wohnungen in den zwei Vollgeschossen vor und eine kleinere im ausgebauten Dach.
Dieses dürfe auch nicht höher werden. Bauherren und Nachbarn sollten sich jetzt zusammensetzen und auf einen Kompromiss einigen.
Warnung vor Rechtsstreit Brehm warnte davor, einen Rechtsstreit anzufangen. Der könne sich jahrelang hinziehen mit ungewissem Ausgang.
Der Ausschuss beschloss, die Behandlung dieses Bauantrags zu vertagen und auf eine überarbeitete Planung zu warten, die am besten auch die Nachbarn absegnen.
Zugestimmt hat der Bauausschuss dem Vorhaben von Ludwig Grau. Der Betreiber des Gasthofs Zur Post am Vogelseck plant am Schwarzenbacher Ring in Höchstadt-Süd den Neubau einer Pension mit acht Appartements, die an den Gasthof in der Innenstadt angebunden werden sollen.
Wie in der Sitzung diskutiert wurde, möchte er damit seine Übernachtungskapazität soweit erweitern, um auch alle Passagiere eines Reisebusses unterbringen zu können.
Nichts einzuwenden hatten die Räte gegen die Erweiterung des Aldi-Marktes in der Rothenburger Straße.