Die Aurachtalbrücke wird in zwei Phasen erneuert, was weiterhin eine Sperrung des darunter verlaufenden Rad- und Wirtschaftsweges erfordert.
Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird die Aurachtalbrücke (BW 378a) in zwei Etappen neu gebaut, wie die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG in einer Pressemitteilung erklärt.
Zunächst wurde das Teilbauwerk, das die Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main trägt, erneuert und der Verkehr wurde anschließend mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf die neue Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main verlegt. Nun beginnt der Ersatzneubau des zweiten Teilbauwerks, das die Richtungsfahrbahn Nürnberg trägt.
Im ersten Arbeitsschritt wird das bestehende Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Nürnberg abgebrochen. Der unter der Brücke verlaufende Rad- und Wirtschaftsweg ("Bierweg") muss wegen der Abbrucharbeiten vom 18.11.2024, ca. 06:00 Uhr bis voraussichtlich 25.11.2024, ca. 06:00 Uhr gesperrt werden.
Eine weitere Sperrung ist für den Abbruch des östlichen Widerlagers für ca. Mitte Dezember geplant. Die Herzogenauracher Straße ist in diesem Zeitraum passierbar. Die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.