Druckartikel: Zauberhafte Einstimmung aufs Fest

Zauberhafte Einstimmung aufs Fest


Autor: Lothar Weidner

Weidhausen bei Coburg, Montag, 18. Dezember 2017

Musikalische Vorfreude verbreitete in Weidach die "Große Südtiroler Weihnacht".
Bei Vater und Tochter, Juggi und Nicol Stuffer, kamen Erinnerungen an Südtirol hoch.Lothar Weidner


Angekündigt war "Die große Südtiroler Weihnacht" als Konzertsensation. In der Tat, das wohl einzigartige und abwechslungsreiche Klangerlebnis im "Braunen Ross" vor vollem Haus entpuppte sich als Veranstaltung, der es gelang Weihnachtsstimmung zu erzeugen.

Zu den Einen trugen dazu die Ladiner bei, eine Zweiergruppe in Lederhosen und blauem Seidengilet, die in die imposante Bergwelt Südtirols entführten und dabei musikalischen Seelenbalsam boten. Das kam nicht von ungefähr. Haben die Ladiner doch durch ihren Grand-Prix-Sieg mit "Beuge dich vor grauen Haar" ihren Bekanntheitsgrad weit über ihre Landesgrenzen hinaus gesteigert.

Dem stand das Kastelruther Männerquartett nicht nach. Wunderbar glasklare Stimmen mit warmen Timbre sangen das Wunder der Berge und das Lob Gottes. Bei den vier Musikern war Freude am Gesang und die Ehrlichkeit in ihren Liedern zu spüren. "Musik ist meine Leidenschaft", sagt Nicol Stuffer, die junge Frau, die mit ihren Liedern ein Gänsehautfeeling bei den Zuhörern entfachte.