Frech und lustig sollte der Brief sein, den die Junge Union Neustadt (JU) an Christian Ude (SPD) geschrieben hat. Doch Neustadts OB Frank Rebhan schämt sich jetzt für das Schreiben.
Dem Münchner Oberbürgermeister, der im September Horst Seehofer als bayerischer Ministerpräsident ablösen möchte, wird darin eine Wegbeschreibung in die Puppenstadt mitgeteilt - nachdem er ja unlängst schon einmal Aschaffenburg in Oberfranken gewähnt hatte.
Doch allen voran Neustadts OB Frank Rebhan (SPD) konnte darüber gar nicht lachen: "Für diesen Brief schäme ich mich", sagte er am Mittwochabend beim Regionentalk der Sparkasse Coburg-Lichtenfels in der Frankenhalle. Davon unabhängig, dass Ude am Samstag (12. Januar) ja nicht zum ersten Mal in die Bayerische Puppenstadt komme: "Man sollte immer wissen, mit wem man spricht."
Frank Altrichter, OB-Kandidat der CSU, räumte ein, dass der Brief "unglückliche Formulierungen" enthalte. Doch sei im Wahlkampf "vielleicht ein bisschen mehr erlaubt" als sonst.
.. die Reaktion des Herrn Rebhan. Ganz schön dünnhäutig, wenns um die eigenen Genossen geht. Das erregt mein ganzes Mitleid. Vielleicht legt er zur Entschuldigung einen roten Teppich aus. Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt reicht völlig aus
Herr Rebhan ist unser Oberbürgermeister und vertritt somit die Sadt Neustadt bei Coburg. Also kann er sich durchaus für das Fehlverhalten eines Neustadter Bürgers gegenüber eines Amtskollegen schämen.
Ich persönlich entnehme dem Brief, daß der bzw. die Verfasser unsere Kreisstadt also so unbedeutend erachten, daß in diesem Schreiben eine Fahrtroute von München nach NEC vorgeschlagen wurde. Da frage ich mich schon, welche Meinung über Neustadt beim Empfänger des Briefes rüberkommt.
Ob es sich um einen gelungen oder misslungenen Gag des CSU-Kandidaten handelt, lasse ich dahingestellt. Als Wahlkampfmittel wird man den Flop durchgehen lassen können. Dem OB Ude wird das nichts ausmachen. Vielleicht weiß zum Ausgleich Altrichter nicht, wo Wamberg (nicht Bamberg!) in Bayern liegt.
Rebhans Reaktion halte ich für überzogen. Im Übrigen kann man sich nur für sein eigenes Fehlverhalten schämen, nicht für das eines anderen. Rebhan, take it easy!