Tradition kann ein anderer Ausdruck für Gewohnheit sein. Tradition kann aber auch wunderbar lebendig sein - lebendig, wie die Adventskonzerte mit dem "Vocalensemble Coburg". Drei Konzerte stehen in diesem Jahr im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender. Groß der Andrang beim Auftaktkonzert in der Trinitatiskirche Unterlauter. Bis hinauf auf die zweite Empore sitzen die Zuhörer. Und drunten im Kirchenschiff sagt Steffi Berg, die Leiterin des "Vocalensembles", angesichts der zahlreichen Zuhörer: "Wir sind überwältigt".


Das ist das Erfolgsgeheimnis?


Das Erfolgsgeheimnis dieses Frauenchores mit seinen Advents- und Weihnachtskonzerten lässt sich eigentlich ganz einfach umschreiben. Es ist die geradezu ansteckende Freude am Gesang, die sich dem Publikum unmittelbar mitteilt. Und es ist das Gespür, für geschickt und abwechslungsreich konzipierte Programme.