"Zipfel wurde im Straßengraben gefunden": Hund von niemandem vermisst

1 Min
Tierheim Coburg: "Zipfel wurde im Straßengraben gefunden"
Der kleine Zipfel ist schon alt. Trotzdem möchte auch er in ein letztes Zuhause ziehen, wo er seinen Lebensabend verbringen darf. Doch bisher hat der Senior keine einzige Anfrage erhalten.
Tierheim Coburg: "Unser Zipfel ist schon älter"
Der kleine Zipfel ist schon alt. Trotzdem möchte auch er in ein letztes Zuhause ziehen, wo er seinen Lebensabend verbringen darf. Doch bisher hat der Senior keine einzige Anfrage erhalten.
SplitImage 1753362248
Bilder: Tierheim Coburg/Collage: inFranken.de
Tierheim Coburg: "Unser Zipfel ist schon älter"
Der kleine Zipfel ist schon alt. Trotzdem möchte auch er in ein letztes Zuhause ziehen, wo er seinen Lebensabend verbringen darf. Doch bisher hat der Senior keine einzige Anfrage erhalten.
Tierheim Coburg
Artikel hier von uns vorlesen lassen. Dieser Audiobeitrag wurde maschinell generiert. Mehr Infos findest du hier.

Im Tierheim in Coburg träumt Hund Zipfel von besseren Zeiten. Der betagte Vierbeiner wurde im Straßengraben gefunden - doch offenbar vermisst ihn niemand.

Der kleine, alte Zipfel sitzt derzeit im Tierheim in Coburg und wartet auf ein neues Zuhause. Seit weit über zwei Monaten kümmern sich die Pfleger im Tierheim um den Senior. Der Vierbeiner kam vor einiger Zeit als Fundhund in die Einrichtung. "Zipfel wurde im Straßengraben gefunden", erzählt Angelika Wolf, Tierpflegerin im Coburger Tierheim, inFranken.de. "Wir können nur spekulieren: Vielleicht ist er unabsichtlich dort gelandet, vielleicht wurde er aber auch ausgesetzt."

Leider war der kleine Kerl nicht gechippt und auch anderweitig nirgends registriert. Trotzdem veröffentlichten die Tierschützer gleich darauf einen Aufruf über den kleinen Rüden, der am 4. Mai 2025 zwischen Wiesenfeld, Herbartsdorf und Weidach gefunden wurde: "Wer kennt oder vermisst den Rüden?", fragten sie dazu. Doch bis heute habe sich niemand gemeldet, erklärt Wolf. Zwar darf Zipfel mittlerweile wenigstens vermittelt werden - doch auch damit hatte der kleine Kerl bislang kein Glück. Ähnlich ergeht es Hummel aus dem Tierheim Nürnberg: Die schlaue Hündin ist erneut abgegeben worden

Tierheim Coburg: Senior Zipfel sucht letztes Zuhause - "noch gar keine Anfragen"

"Wir haben tatsächlich noch gar keine Anfragen erhalten", sagt Wolf auf Nachfrage von inFranken.de. "Es gibt anscheinend niemanden, der sich erbarmt. Und so zipfelt er hier immer noch durch die Gegend - und wünscht sich und wartet immer noch auf ein schönes Endzuhause." Allerdings stünden die Vermittlungschancen für Zipfel nicht allzu gut: "Unser Zipfel ist schon älter", heißt es vonseiten des Tierheims. "Wir schätzen ihn auf zwölf bis 15 Jahre." Ein Alter, das auch Einschränkungen mit sich bringen kann. "Es ist tatsächlich meistens so: Desto älter, desto schwieriger ist eine Vermittlung", sagt Wolf.

Bei Zipfel muss sich das zukünftige Zuhause darauf einstellen, dass der Senior einige gesundheitliche Einschränkungen mitbringen wird: "Er ist so gut wie blind, hört nicht mehr gut und ist vermutlich auch dement." Für eine Vermittlung seien das schlechte Voraussetzungen. "Je mehr da zusammenkommt, desto geringer auch die Chance auf ein neues Zuhause", erklärt Wolf. Trotzdem liebe Zipfel kurze Spaziergänge, "und hält diese auch noch erstaunlich gut durch", so das Tierheim über den Hund. Die Tierschützer sind daher auf der Suche nach einem verständnisvollen Zuhause. Diesbezüglich hatte Tyson aus dem Tierheim Nürnberg großes Glück: Er erhält eine einmalige Chance. 

"Damit er seinen Lebensabend nicht im Tierheim verbringen muss, suchen wir für Zipfel ein ruhiges Zuhause mit liebevollen Menschen, die ihm seine verbleibende Zeit so schön wie möglich machen wollen." Toll wäre es, wenn das Zuhause ebenerdig gelegen ist, so wenig Hindernisse wie möglich bereithält und bestenfalls mit einem kleinen, eingezäunten Garten ausgestattet ist. "Zipfel braucht keine großen Runden mehr, lieber mehrere kleine. Ein grüner Garten, den er ohne lange Wanderungen erreichen kann, wäre großartig." Wer sich vorstellen kann, Zipfel noch ein letztes Zuhause zu bieten, könne sich telefonisch im Tierheim melden. Mehr Nachrichten aus Coburg und der Region findest du in unserem Lokalressort.