Die Kinder und Jugendlichen ließen sich beim elften Beach-Turnier in Weitramsdorf den Spaß am Handball auch vom Regen nicht vermiesen.
Bereits zum elften Mal hat der TSV Weitramsdorf am Wochenende sein Beach-Handball-Turnier für Jugendmannschaften durchgeführt. In diesem Jahr waren allerdings nur Mannschaften aus dem Schülerbereich dabei. Es fehlte diesmal die A-Jugend und auch bei der B-Jugend waren lediglich sechs weibliche Mannschaften vertreten, die in zwei Gruppen um den Turniersieg spielten.
Alle anderen Teilnehmer kamen aus dem Schülerbereich, der von den Mini-Mannschaften bis zur C-Jugend reichte. In diesen Turnieren wurde Jeder gegen jeden gespielt. Von der Turnierleitung bestens vorbereitet und von den Akteuren mit viel Freude angenommen, störte weder das miese Wetter am Samstag die Akteure auf dem feuchten Sandplatz noch das kurzfristige Fehlen der Michelauer Mannschaft die Turnierleitung am exakten Ablauf der Veranstaltung.
Gute Bedingungen am Sonntag
Bei den Spielen am Sonntag hatte Petrus ein gütiges Einsehen und so blieben die Turniere der Jüngsten (Minis und E-Jugend) sowie das der weiblichen C-Jugend ohne störende Wettereinflüsse. Dass insgesamt auch diesmal alle ihren "Spaß an der Freude" hatten, zeigte sich bei der Siegerehrung, als auf die Frage von Turnierleiter Axel Reich, wer denn nächstes Jahr wieder komme, alle sofort die Hände in die Höhe streckten.
Damit endeten zwei tolle Tage für insgesamt 32 Mannschaften, die in den Spielen ihr Bestes gaben - ganz egal, ob es teils schon, weltmeisterliche Versuche waren oder es noch anfängliche Bemühungen waren, das Handballspiel zu erlernen. Die Begeisterung war vorbildlich, der Einsatz trotz aller Kampfbereitschaft jederzeit fair, so dass die Referees vom Spielfeldrand aus überhaupt keine Probleme hatten. Bei den Siegehrungen hatte der Gastgeber für jeden Teilnehmer eine Urkunde, eine Medaille und Süßigkeiten parat. Keine Wertung gab es für die Minis vom TV Ebersdorf, HSG Rödental-Neustadt und Weitramsdorf sowie den folgenden E-Jugend-Mannschaften: TV Ebersdorf, HG Erlangen, HSG Rödental-Neustadt, HSG Fichtelgebirge, TV Weidhausen und TSV Weitramsdorf.
In der B-Jugend weiblich siegte die HG Kunstadt-Weidhausen. Im Endspiel der Gruppenbesten setzten sie sich gegen den TV Münchberg durch. Auf die weiteren Plätze kamen der TV Gefrees, SG Bad Rodach/Großwalbur, TSV Wertingen und TSV Weitramsdorf. Hochinteressant war die Entscheidung bei der weiblichen D-Jugend: TV Münchberg holte sich den Turniersieg im Finale gegen Weitramsdorf mit nur einem Tor mehr im Penalty-Werfen. Dahinter folgten TS Coburg und TSV 1861 Hof.
Bei der männlichen D-Jugend gewann der TSV Karlsfeld vor TV Münchberg, HSG Siemens Erlangen/Niederbindlach und TV Marktleugast. Karlsfeld ließ sich auch bei der C-Jugend den Sieg nicht streitig machen und setzte sich gegen Marktleugast und Münchberg durch. Der Sieg bei der weiblichen C-Jugend ging an TV Münchberg vor TSV Weitramsdorf, HG Hut/Ahorn und TSV 1861 Hof.