Coburger ProB-Abenteuer beginnt in Schwelm

2 Min
1000 Zuschauer sind in der letzten Spielzeit pro Partie in die HUK-Arena gekommen. Für die ProB-Saison rechnet Matthias Haufer, Sportlicher Leiter beim BBC, mit mindestens 1200 Fans. Foto: Timo Geldner/Archiv
1000 Zuschauer sind in der letzten Spielzeit pro Partie in die HUK-Arena gekommen. Für die ProB-Saison rechnet Matthias Haufer, Sportlicher Leiter beim BBC, mit mindestens 1200 Fans.  Foto: Timo Geldner/Archiv

Die 2. Basketball-Bundesliga hat den vorläufigen Spielplan der ProB-Saison veröffentlicht. Das erste Heimspiel des BBC Coburg steigt gegen Frankfurt.

Die 2. Basketball-Bundesliga hat den vorläufigen Spielplan der ProB-Saison veröffentlicht. Der BBC Coburg startet mit einem Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger EN Baskets Schwelm am Samstag, 23. September um 19.30 Uhr.
Das erste Heimspiel in der HUK-Arena steigt für die Mannschaft von Trainer Simon Bertram am Sonntag, 1. Oktober, 16 Uhr, gegen die Fraport Skyliners Juniors. Freuen darf sich das Coburger Publikum dabei auf eines der größten Basketballtalente des Jahrgangs 1999 in ganz Europa. Dem 2,03 Meter großen Aufbauspieler Isaac Bonga wird bereits jetzt eine große Zukunft in der stärksten Liga der Welt, der NBA, prophezeit. "Ich denke, die Coburger werden am Anfang sehr neugierig sein und wollen sehen, wie die neue Liga so ist", sagt Haufer, Sportlicher Leiter beim BBC Coburg. "Dann müssen wir mit entsprechenden Resultaten dafür sorgen, dass der Zuspruch so bleibt." In der abgelaufenen Regionalliga-Saison pilgerten rund 1000 Fans pro Partie in die HUK-Arena. Im Spitzenspiel gegen Treuchtlingen waren es knapp 1600. "Es wäre unseriös, plötzlich von 2000 Zuschauern auszugehen. Wir wünschen uns 200 bis 300 pro Spiel mehr als letzte Saison."

Gegner der zweiten Heimpartie am 15. Oktober ist niemand Geringerer als der deutsche Rekordmeister: die Bayer Giants Leverkusen. "Bayer Leverkusen als Rekordmeister, mit dieser Tradition, das ist schon etwas ganz Besonderes, vor allem auch das Spiel in deren Halle", sagt Matthias Haufer. Die altehrwürdige Wilhelm-Dopatka-Halle (mittlerweile Ostermann-Arena) in Leverkusen hat immerhin 14 deutsche Meisterschaften "überlebt".


Die Bayern kommen im Februar

Als weiteren Besuchermagnet sieht Haufer natürlich auch die zweite Mannschaft des FC Bayern, die am Sonntag, 4. Februar in Coburg spielt. Ein persönliches Highlight für den gebürtigen Mittelhessen wäre das Aufeinandertreffen mit den Gießen 46ers II. Haufer gestaltete während seines Studiums in Gießen das Hallenmagazin der 46ers und griff dem damaligen Trainer Stefan Koch bei der Spielerauswahl unter die Arme.

Noch ist aber noch gar nicht sicher, ob die Gießener überhaupt eine Startberechtigung für die ProB erhalten. Denn ursprünglich gehört die Lizenz den Licher BasketBären, die ihr Startrecht auf den mittelhessischen Nachbarn übertragen möchten. Auch die Teilnahme der BG Karlsruhe, Bundesligist von 2003 bis 2007, ist noch nicht gesichert. Nachdem den Badenern die Lizenz zunächst verweigert wurde, läuft aktuell ein rechtliches Verfahren, das über das Startrecht entscheidet.

Bei negativem Bescheid könnte Karlsruhe durch Iserlohn ersetzt werden. Nach der finalen Ligeneinteilung wird der Spielplan entsprechend angepasst.


Heimspiele des BBC Coburg in der Saison 2017/18

Sonntag, 1. Oktober, 16 Uhr: BBC Coburg - Fraport Skyliners Juniors
Sonntag, 15. Oktober, 16 Uhr: BBC Coburg - Bayer Giants Leverkusen
Samstag, 28. Oktober, 19 Uhr: BBC Coburg - TG s. Oliver Würzburg
Sonntag, 5. November, 16 Uhr: BBC Coburg - Gießen 46ers II*
Samstag, 11. November, 19 Uhr: BBC Coburg - Dragons Rhöndorf
Sonntag, 26. November, 16 Uhr: BBC Coburg- Dresden Titans
Sonntag, 3. Dezember, 16 Uhr: BBC Coburg - BG Karlsruhe*
Sonntag, 17. Dezember, 16 Uhr: BBC Coburg - ScanPlus Baskets Elchingen
Sonntag, 14. Januar, 16 Uhr: BBC Coburg - EN Baskets Schwelm
Sonntag, 4. Februar, 16 Uhr: BBC Coburg - FC Bayern Basketball II
Sonntag, 18. Februar, 16 Uhr: BBC Coburg - KIT SC GEQUOS Karlsruhe

*Teilnahme am Spielbetrieb noch nicht bestätigt.