Die Polizei wurde gerufen, da ein Gegenstand mitten auf der Bundesstraße lag. Als sie vor Ort nachschauten, entdeckten sie den Droiden aus der "Star Wars"-Saga
Eine Begegnung mit einem Hollywood-Filmstar hatte am Samstagnachmittag, 13. November 2021, eine Polizeistreife der Verkehrspolizei Coburg. Das teilte die örtliche Dienststelle mit.
Kurz nach 13 Uhr ging bei den Polizisten eine Mitteilung über einen größeren Gegenstand auf der B4 bei Rödental ein. Eine Polizeistreife machte sich daraufhin auf den Weg, den fraglichen Gegenstand von der Fahrbahn zu räumen.
R2-D2 liegt auf der B4: Polizei verwahrt den Droiden
Als die Polizisten am Einsatzort angekommen waren, staunten sie nicht schlecht. Bei dem fraglichen Gegenstand handelte es sich um den rund 50 Zentimeter breiten Kopf des Astromechdroiden „R2-D2“ aus der Star Wars Filmreihe. Die Polizisten gehen davon aus, dass ein Star Wars Anhänger den Mechdroiden erst originalgetreu nachgebaut und dann während des Transportes verloren hat.
Der mit Elektronik und Bewegungsmechanik ausgerüstete Kopf des treuen Droiden wird nun bei der Verkehrspolizei in Coburg aufbewahrt, bis der Besitzer ihn dort abholt. Dieser wird sich allerdings zumindest auf ein geringes Verwarnungsgeld wegen mangelhafter Ladungssicherung einstellen müssen.