Das Sozialkaufhaus „Echt Herzlich“ ist gerettet – dank zahlreicher Spender. Der wohl prominenteste: Peter Maffay. Denn der brachte zum Auftritt bei Edeka Wagner ein besonderes Geschenk mit.
Eigentlich sollte Peter Maffay am Mittwoch, den 23. September, nur Autogramme geben, neben Fans in die Smartphone-Kamera lächeln und zusammen mit seiner Frau Hendrikje Balsmeyer ihr gemeinsames Buch signieren. Aber dann hatte er noch eine Überraschung im Gepäck.
Denn Gastgeber Jörg Wagner, der Maffay anlässlich der Erweiterung des Edeka-Markts Wagner auf der Lauterer Höhe in seinen Supermarkt eingeladen hatte, hatte den Musiker im Vorfeld um einen ganz besonderen Gefallen gebeten: Könnte er vielleicht etwas mitbringen, das man versteigern könnte für den guten Zweck? Genauer gesagt: für das Coburger Sozialkaufhaus „Echt Herzlich“, dem wegen finanzieller Schwierigkeiten das Aus drohte (Plus).