Das traditionelle Adventskonzert findet am Sonntag (16. Dezember) in der evangelischen Stadtkirche St. Georg in Neustadt statt.
Gestaltet wird dieses Konzert von der Kantorei St. Georg und dem Orchester der Gesellschaft der Musikfreunde Neustadt.
Bach und Buxtehude
Dazu treten Vokalsolisten, die in der Region bestens bekannt sind: Nora Lentner (Sopran), Alexandra Jakob (Alt), Sascha Mai (Tenor) und Marcello Mejia-Mejia (Bass). Die Leitung hat Kantor Markus Heunisch.
Auf dem Programm stehen Advents- und Weihnachtskantaten des Barock. Zu Beginn des Konzerts erklingt die festliche Kantate "Mache dich auf, werde licht" von Johann Ludwig Bach, einem Vetter von Johann Sebastian Bach, der einst als Leiter der Hofkapelle in Meiningen tätig war.
Weiterhin sind in St. Georg zwei ausgewählte Kantaten Dietrich Buxtehudes zu hören: "Wie soll ich dich empfangen" und "In dulci jubilo".
Inniges Wiegenlied
Vor allem letztere weist als ein inniges Wiegenlied schon auf die Geburt des Retters der Welt hin. Die aus Coburg stammende Sopranistin Nora Lentner singt zum ersten Mal in der St. Georgskirche. Sie interpretiert zwei Solokantaten von Christian Ludwig Boxberg (Machet die Tore weit) und Johann Samuel Beyer (Weihnachtskantate).
Festliches Halleluja
Mit der Aufführung Johann Kuhnaus Kantate "Uns ist ein Kind geboren" endet das Konzert mit einem festlichen und freudigen Halleluja. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Karten zu zehn Euro (Schüler fünf Euro) gibt es an der Abendkasse.red