Kaufhof eröffnet Filiale am Coburger Marktplatz

1 Min
Präsenz zeigen in "1a"-Lage: Galeria Kaufhof ist jetzt auch im Stadthaus am Coburger Marktplatz vertreten. Foto: J. Berger
Präsenz zeigen in "1a"-Lage: Galeria Kaufhof ist jetzt auch im Stadthaus am Coburger Marktplatz vertreten. Foto: J. Berger

Coburgs einziges Kaufhaus hat in der Vestestadt keine "1a"-Lage. Aber dafür gibt es jetzt in bester Lage eine kleine Außenstelle.

Spannende Neuigkeit aus der Coburger Geschäftswelt: Am Marktplatz gibt's jetzt einen Kaufhof! Wie bitte? Ja, es stimmt - und Hartmut Abel, der Geschäftsführer der Galeria Kaufhof in Coburg, nennt gute Gründe für diese Expansion.

"Unser Kaufhaus befindet sich nun einmal nicht in 1a-Lage", erklärt er im Gespräch mit dem Tageblatt, "die Sichtbarkeit in der Stadt ist einfach nicht optimal." Einheimische würden zwar sehr wohl wissen, dass die Galeria Kaufhof an der Ecke Mohrenstraße/Hindenburgstraße zu finden ist - Touristen oder eben Kunden, die von auswärts kommen, allerdings nicht. Und genau dieser Zielgruppe würde man gerne, wenn sie zum Beispiel über den Marktplatz schlendert, die Botschaft übermitteln: In Coburg gibt's auch einen Kaufhof! Deshalb hat Hartmut Abel nach einer passenden Immobilie gesucht und ist im Stadthaus fündig geworden. Eines der kleinen Ladengeschäfte im Erdgeschoss, das zuletzt leer stand, wurde angemietet. Die "Kaufhof-Außenstelle" hat bereits geöffnet (werktags von 10 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 17 Uhr), komplett fertig eingerichtet ist sie aber erst nächste Woche.


Taschen und Accessoires

Angeboten werden dort vor allem Taschen, Accessoires sowie Souvenirs. Doch letztlich ist der Verkauf von Waren nur ein Nebeneffekt an diesem wenige Quadratmeter umfassenden Standort. "In erster Linie ist es eine Maßnahme, dass man uns wahrnimmt und sieht", sagt Hartmut Abel.