Der KHG-Chor aus Heidelberg gestaltete das vorletzte Konzert in St. Augustin vor der anstehenden Generalsanierung.
Der Countdown läuft. Noch eineinhalb Wochen - dann schließen sich die Kirchentüren von St. Augustin wegen der dringend nötigen Generalsanierung. Mit St. Augustin und der Morizkirche werden dann gleichzeitig die beiden wichtigsten Gotteshäuser der beiden großen christlichen Konfessionen in Coburg geschlossen sein.
Zum Endspurt vor der Schließung freilich gibt es in kurzem Abstand gleich zwei Konzerte. So gastierte der Chor der Katholischen Hochschul-Gemeinde aus Heidelberg zum Abschluss seiner kleinen Deutschland-Tournee am Pfingstmontag vor zahlreichen Zuhörern in der Pfarrkirche am Fuß des Festungsbergs.
Begeisterte Zuhörer "Get on Board" - unter diesem Motto hatte der junge, etwa 40-köpfige Chor Gospel und mehr im Gepäck. Der gebündelte Enthusiasmus ist das größte Kapital dieses vokalen Klangkörpers.
Unter Leitung von Felix Kaiser entfalten die frischen, ungekünstelt klingenden Stimmen gut ausbalancierte klangliche Fülle. Mit ansteckender Begeisterung singt der KHG-Chor bekannte Gospels und Spirituals mit ebenso großem Engagement wie neues Liedgut der katholischen Kirche.
Chorleiter Felix Kaiser kann sich am Dirigentenpult auf knappe gestalterische Akzente beschränken und erhält von seinen Sängerinnen und Sängern dennoch immer frischen, lebendigen Ausdruck.
Wohltuend die Wahl der Arrangements, die selbst bei bekannten Titeln wie "When the Saints go marching on" nicht nur altbekannte Muster wiederholen, sondern originelle neue Ideen einbringen.
Dazu liefern Samuel Kilian am klanglich etwas schmalbrüstigen E-Piano und Paul Bauer am Cajon die antreibende instrumentale Begleitung.
Das Publikum lässt sich denn auch nicht allzu lange bitten und untermalt den Chorgesang immer wieder mit rhythmischem Klatschen.
Kein Wunder, dass sich die Gäste aus Heidelberg erst nach einer bereitwillig gewährten Zugabe verabschieden.
Ausblick Sonntag, 15. Juni Beim letzten Konzert vor der anstehenden umfassenden Renovierung von St. Augustin musizieren Megumi Ikeda (Violine), Angelika Stirner-Ebert (Flöte), Bettina Wagner-Pan (Sopran) und Gabriele Hirsch (Orgel). Beginn des Konzerts: 16.30 Uhr